Rallye News

Paasonen läßt den Fabia fliegen

Mit einer starken Leistung empfiehlt sich Jani Paasonen für weitere Aufgaben im Skoda-Team. Unterdessen büßt Harri Rovanperä seine Führung durch einen Unfall ein.

<strong>Reife Leistung:</strong> Paasonen zeigt das Fabia-Potenzial

"Es läuft gut für uns und das Auto fährt sich prima", lautete das kurze Fazit von Jani Paasonen zu den ersten sechs Prüfungen der Rallye Finnland. Dabei zeigte der üblicherweise im OMV-Mitsubishi startende Finne eine beeindruckende Leistung.

 

Lediglich kleinere Probleme an der Benzinpumpe kosteten Zeit, ansonsten kann Paasonen die Pace der Spitze mitgehen und liegt nach Halbzeit der ersten Etappe auf Rang fünf und läßt sich derzeit als bester Skoda-Pilot notieren.

 

Eigentlich wurde der OMV-Pilot lediglich zur Datensammlung für das Werksteam engagiert. ?Wir gehen davon aus, dass Jani für die High-Speed Daten zuständig ist ? und offensichtlich erledigt er seinen Job zu aller Zufriedenheit?, so OMV World Rally Team Chef Jürgen Bertl.

Armin Schwarz belegt mit einem Rückstand von 2:34.4 Minuten auf Rang 16.

 

An der Spitze tobt unterdessen der Kampf zwischen den Peugeot-Piloten. Bis zur fünften Prüfungen konnte sich Harri Rovanperä gegen die Attacken von Marcus Grönholm verteidigen, doch dann überschlugen sich im wahrsten Sinne des Wortes die Ereignisse, als sich der Finne mit seinem 307 WRC rollte. Ergebnis: über eine Minute Zeitverlust und der Rückfall auf Platz zwölf. Neuer Zweiter ist nun Teamkollege Sebastian Lindholm, der mit 3.6 Sekunden Rückstand weiter in Schlagdistanz bleibt.

 

Hiner dem Peugeot-Du an der Spitze besetzen die beiden Ford-Piloten Janne Tuohino und Markko Märtin die Plätze drei und vier, knapp gefolgt von Subaru-Youngster Mikko Hirvonen, der nach dem vorzeitigen Ausfall von Petter Solberg die Fahnen des Teams hoch halten muss.

 

[sideways=56]Alle Ergebnisse aus Finnland...

« zurück