Unfall in Südafrika

Ove Andersson tödlich verunglückt

Ove Andersson, ehemaliger Rallyepilot und Teamchef von Toyota, ist im Alter von 70 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen.

<strong>TRAUER:</strong> Ove Anndersson kam bei einem Unfall ums Leben

Die Motorsportwelt trauert. Ove Andersson verstarb am Morgen bei einem Unfall während der Milligan Rallye in Südafrika. Der Skandinavier nahm mit einem 50 Jahre alten Volvo 444 an der Oldtimer-Veranstaltung teil und kollidierte in einer blinden Kurve frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Andersson wurde 70 Jahre alt hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

 

Andersson begann seine aktive Rennfahrer-Karriere in den 60er Jahren als Rallye-Pilot für Toyota und Peugeot. Anschließend arbeitete er rund 30 Jahre im Motorsport-Management von Toyota Europe und war verantwortlich für das sehr erfolgreiche Rallye-Programm und die Le Mans-Einsätze. Als der japanische Hersteller 2002 in die Formel 1 einstieg, übernahm Andersson zunächst die Leitung des Teams, bis er sich ein Jahr darauf zurückzog, jedoch als Berater für das Team weiterhin tätig blieb.

« zurück