Rallye Finnland

Ouninpohja: Flugshow am Begrenzer

Die Rallye Finnland bildet die Essenz dessen, was für wahre Fans den Rallyesport ausmacht. Nicht nur die gewaltigen Sprünge sorgen für erhöhten Herzschlag, es vor allem das enorme Durchschnittstempo: Unter den zehn temporeichsten Rallyes aller Zeiten ist die Rallye Finnland achtmal vertreten – und nimmt die vier Spitzenpositionen ein. Alles zusammen findet sich auf einer Prüfung: Ouninpohja!

Drift, Sprung, Vollgas – den wohl ultimativen Adrenalinstoß erfahren die Rallye-WM-Piloten bei der Rallye Finnland im Allgemeinen und auf der Prüfung „Ouninpohja“ im Besonderen. Auf dem 33,01 Kilometer langen Streckenverlauf der 2013er-Version des WP-Klassikers hoben die World Rally Cars exakt 77 Mal ab und waren insgesamt 30,4 Sekunden in der Luft – einzigartig im Vergleich mit den WPs der übrigen Rallye-Welt. Der längste Sprung der Rallye-WM-Geschichte gelang Markko Märtin anno 2003 mit 57 Metern und 171 Kilometern in der Stunde. Ein anderer Rekord von „Ouninpohja“ ging allerdings an Sebastien Ogier anno 2013, als er die Prüfung im Polo R WRC mit einem Durchschnitt von 130,75 km/h absolvierte.

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

Ogier-Rocket!

#WRC #Vmax #Finland #BigBalls © SuperKyylaFull movie: youtu.be/2HlePL0lTA4

Posted by Rallye-Magazin on Dienstag, 21. Juli 2015


„Finnland ist eine von den Rallyes, bei der die Motorenleistung einen entscheidenderen Anteil an der Performance des Gesamtpakets World Rally Car hat als anderenorts“, erklärt VW-Motoren-Ingenieur Motoren-Ingenieur Phil Barrett. „Man braucht so viel Pferdestärken wie möglich, so viel ist klar. Aber es gibt noch einen weiteren, wenig bekannten Effekt. Laut Reglement darf die Drehzahl eines Motors 8.500 Umdrehungen nicht überschreiten. Auf den langen Vollgas-Abschnitten und bei den vielen Sprüngen diesem Wert so nah wie möglich zu kommen, ohne ihn zu überschreiten, klingt leichter, als es tatsächlich ist. Denn wird die Drehzahl überschritten, greift ein System der FIA ein – und das sehr stark und abrupt. Man muss also sichergehen, das Maximaltempo ohne Eingreifen dieses Systems so hoch wie möglich zu halten. Aber: Man kann auch schnell mit einer zu konservativen Motorsteuerung fünf Stundenkilometer beim Topspeed einbüßen.“

Ebenfalls interessant: Bei der per Reglement vorgeschriebenen maximalen Drehzahl von 8.500 Umdrehungen ändert jeder der vier Kolben des Polo-Motors 17,7 Mal pro Sekunde seine Bewegungsrichtung. Pro Minute legen die Kolben bei der Maximaldrehzahl gemeinsam 313,64 Meter zurück. Die Flugshow in den finnischen Wäldern bedeutet für die 1,6-Turbomotoren hauptsächlich Schwerstarbeit am Begrenzer.

VIDEOS: VW-Testfahrten in Finnland


Mehr Videos ansehen ...

« zurück