WRC

Ott Tänak gewinnt Rallye Sardinien

Auf Sardinien beendet Ott Tänak seine mehrmonatige Durststrecke in der Rallye-Weltmeisterschaft und feiert zusammen mit Beifahrer Martin Järveoja den ersten Saisonsieg.

Ott Tänak hat bei der Rallye Italien seinen ersten Saisonsieg gefeiert: Der Este gewann im Hyundai vor Craig Breen (Fod) und Dani Sordo (Hyundai). Thierry Neuville (Hyundai), der gestern ausgefallen war, schnappte sich mit der Bestzeit auf der letzten Wertungsprüfung noch fünf Extrapunkte.

„Es war eine große Herausforderung, vor allem zu Beginn dieser neuen Fahrzeug-Generation, deshalb bin ich sehr glücklich“, sagte Tänak. „Vor allem für die Mechaniker, die das ganze letzte Jahr und zu Beginn der Saison unglaubliche Anstrengungen unternommen haben. Auch bei dieser Rallye war es nie einfach. Sie haben einen guten Job gemacht, um das Auto am Laufen zu halten.“

Eine starke Leistung lieferte auch M-Sport-Junior Paul-Louis Loubet (Ford) ab, der vor WM-Spitzenreiter Kalle Rovanperä (Toyota) auf Platz vier ins Ziel kam und damit sein bislang bestes WM-Ergebnis erlebte.

Schnellster Rally2-Pilot wurde Nikolay Gryazin (Skoda), den Sieg in der WRC2 Masters-Wertung ging an Freddy Loix (Skoda). Armin Kremer (Skoda) musste sein Auto bereits im Shakedown wegen eines Motorschadens abstellen.

Der nächste WM-Lauf ist die Safari-Rallye in Kenia in drei Wochen.

Mehr Infos in Kürze ...

Ergebnis Rallye Sardinien 2022
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally13:10:59.1
2.Breen / NagleFord Puma Rally1+1:03.2
3.Sordo / CarreraHyundai i20 N Rally1+1:33.0
4.Loubet / LandaisFord Puma Rally1+2:09.4
5.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+3:02.8
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+4:02.6
7.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+5:23.6
8.Gryazin / AleksandrovŠkoda Fabia Rally2 evo+7:37.7
9.Solans / SanjuanCitroën C3 Rally2+8:05.7
10.Huttunen / LukkaFord Fiesta Rally2+8:10.8
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück