Rallye News

Optimismus bei Red Bull Skoda

Noch vier WM-Läufe stehen auf dem Red-Bull-Programm in dieser Saison. Die Sommerpause nutzte man für ausgedehnte Testarbeit und ist entsprechend optimistisch.

<strong>ZUVERSICHT:</strong> Red Bull Skoda will in Deutschland punkten

Besonders auf die OMV ADAC Rallye Deutschland hat man sich vorbereitet und in Österreich und in Deutschland umfangreiche Testfahrten auf Asphalt durchgeführt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollten die Möglichkeiten bieten, das Punktekonto in der WM zu verbessern.

 

"Wir haben in der Sommerpause sehr viel gearbeitet. Es wurden neue Teile gebaut und diese auch bei Testfahrten erfolgreich eingesetzt", erklärten die beiden Teamverantwortlichen Raimund Baumschlager und Armin Schwarz und hoffen auf ein gutes Abschneiden in Deutschland. "Mit Mattias Ekström haben wir einen Fahrer in Trier, der in der Lage sein sollte, ein gutes Resultat für das Team einzufahren. Andreas Aigner hat jetzt erstmals die Chance sich auf einer Strecke zu bewähren, die er schon kennt. Damit sollte es möglich sein, eine Steigerung seiner bisherigen Leistungen zu erreichen.?

 

DTM-Star Mattias Ekström, der das freie Cockpit im Skoda Fabia WRC übernahm, geht sehr offen in diese Aufgabe: "Ich habe mich durch die Tests gut vorbereitet. Damit habe ich auch ein gutes Gefühl für das Auto bekommen. Ich werde versuchen, schnell und dabei relativ fehlerlos zu fahren. Dann müsste ein faires Ergebnis drinnen sein. Ein WM-Punkt wäre natürlich ein Traum."

 

Recht optimistisch blickt auch Youngster Andreas Aigner dem Event entgegen: ?Es ist die erste Rallye die ich kenne. Das ist sicher kein Nachteil für mich. Da ich sehr ehrgeizig bin, möchte ich den Abstand auf die Spitze pro Kilometer auf eine Sekunde verringern. Es ist meine dritte Asphaltrallye im WRC. Für mich selbst überraschend ist, dass ich auf diesem Untergrund bisher erfolgreicher war, als auf Schotter. In Deutschland liegen mir die engen Strecken in den Weinbergen mehr, als etwa die Panzerplatte, die sehr schwierig zu fahren ist.?

 

Die 25. OMV ADAC Rallye Deutschland wird am Donnerstag, 10. August mit dem Shakedown auf einer 3,18 Kilometer langen Strecke, 2 Kilometer nördlich des Serviceparks am Bostalsee, gestartet. Am gleichen Tag findet um 20:00 Uhr in Trier (Porta Nigra) der Start statt. Der offizielle Start erfolgt am Freitag, 11. August um 08:30 Uhr am Bostalsee. Dann folgen von 11. bis 13. August 19 Sonderprüfungen. Die Gesamtlänge der Rallye beträgt 1.300, 48 Kilometer. Der Zieleinlauf erfolgt am Sonntag, 13. August um 12:24 Uhr in Trier (Porta Nigra)

« zurück