Rallye News

OMV tut was für die Umwelt

In Zusammenarbeit mit The CarbonNeutral Company wurden alle C02-Emissionen von OMV-Kronos für diese Saison kalkuliert und bestmöglich reduziert.

<strong>SAUBERMANN:</strong> Manfred Stohl ab Portugal Carbonneutral unterwegs

Die OMV schickt in der diesjährigen Saison ihr Kronos Citroen World Rally Team erstmalig CarbonNeutral® an den Start. Dr. Wolfgang Ruttenstorfer, OMV Generaldirektor: "Wir stehen zu unserem Kerngeschäft und zu unserer Sponsoringstrategie, sind uns aber auch unserer Verantwortung bewusst. Deshalb haben wir uns freiwillig dieser Qualitätssicherung unterzogen und sind stolz, weltweit das erste C02-neutrale Rallyteam zu unterstützen."

 

Aus dem Motorsport kommen auch technologische Innovationen wie z.B. Leichtbauweise, Langlebigkeit, Energieeffizienz und Sicherheitsmaßnahmen welche anschließend in der Breitenanwendung ihre positive Umsetzung finden. Um im internationalen Rallysport zukunftsweisend zu agieren, wurden für das OMV Kronos Citroen World Rally Team folgende Daten für die Saison 2007 erhoben: Der Verbrauch von Rennbenzin für die Citroen Xsara WRCs, Diesel für die Lastkraftwagen, Benzin für die Trainingsautos, Treibstoffmengen der Mietautos, Flugkilometer und Hotelnächtigungen des gesamten Teams, nicht recyclebare Verbrauchsteile, Transportwege von Drittlieferanten sowie die Arbeitsfläche von Kronos-Racing.

 

Aus diesen Daten wurde eine C02-Emission von 3.000 to für die Saison 2007 errechnet. Die OMV kaufte um rund EUR 30.000 Zertifikate bei Ausgleichsprojekten für diese C02-Menge. Diese externen Ausgleichsprojekte sorgen für erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

 

Der offizielle Launch des CarbonNeutral Status für das OMV Kronos Citroen World Rally Team erfolgt am Donnerstag, 29. März 2007 um 15.00 Uhr im Servicepark der Rally de Portugal.

« zurück