Rallye News

OMV setzt PWRC-Projekt fort

Nach dem tollen Ergebnis von Manfred Stohl in Monte Carlo wird das OMV World Rally Team nun doch in der PWRC weiter mitmachen, mit der Britin Natalie Barratt.

<strong>Neu beim OMV World Rally Team:</strong> Natalie Barratt

Nach dem erfolgreichen Auftakt des OMV World Rally Teams in der FIA World Rally Championship mit dem sechsten Gesamtrang von Manfred Stohl in Monte Carlo, wird nun ein weiterer Teil des internationalen OMV Rally-Engagement präsentiert. Das Team wird in dieser Saison auch wieder in der FIA Production-World Rally Championship vertreten sein. Der Neuzugang im Team heißt Natalie Barratt. Die Britin ist damit die einzige Teilnehmerin an einem kompletten Bewerb der FIA World Rally Championship 2005.

 

Im Vorjahr war das OMV World Rally Team mit drei Fahrzeugen in der Production-World Rally Championship vertreten. Mit drei Siegen waren Jani Paasonen (Schweden, Argentinien) und Manfred Stohl (Neuseeland) das erfolgreichste Team der P-WRC. Beide Piloten haben in dieser Saison den Sprung in World Rally Cars geschafft. Dennoch ist das OMV World Rally Team auch 2005 in der P-WRC vertreten. Mit Natalie Barratt konnte die derzeit einzige Pilotin in der World Rally Championship gewonnen werden.

 

Natalie Barratt ist mittlerweile keine Unbekannte im Rally-Zirkus: bereits im vergangenen Jahr fuhr sie in der Junior-World Rally Championship eine volle Saison. Barratt: ?Leider hatte ich im Vorjahr eine Menge technischer Probleme. So war es für mich klar, dass ich nun den Schritt in die P-WRC machen werde. Einige, der von uns gewählte Läufe sind sehr schwierig, doch es sind genau die, die ich am meisten mag.? Ihr Mitsubishi Lancer Evo VII stammt aus der Tuning-Schmiede von Stohl-Racing. Barratt dazu: ?Ich bin schon früher einmal ein von Stohl-Racing vorbereitetes Auto gefahren. Und ich weiß, dass sie sehr gute und zuverlässige Fahrzeuge machen.?

 

Die Teilnehmer der P-WRC 2005 müssen heuer sechs aus acht Rallies auswählen. Für Natalie Barratt beginnt die Saison Anfang April in Neuseeland (8. - 10. April). Die weiteren Einsätze: Zypern (13. - 15. Mai), Türkei (3. - 5. Juni), Wales (16. - 18. September), Japan (30. September - 2. Oktober) und Australien (11. - 13. November). Natalie Barratt sieht der neuen Herausforderung optimistisch entgegen: ?Ich bin sehr glücklich ein Teil des OMV World Rally Teams zu sein. Es ist eine tolle Möglichkeit und ich bin sehr dankbar für die Unterstützung bei so einem aufregenden Projekt.? Der erste Test findet am 15. und 16. März in Österreich statt.

« zurück