Rallye News

OMV-Piloten starten mit WRCs

Vier Wochen nach der Rallye Deutschland ist das OMV World Rally Team wieder im Einsatz. Beim zwölften WM-Lauf starten die beiden OMV Piloten in Wales mit WRCs.

<strong>Umstieg:</strong> Manfred Stohl und Jani Paasonen starten mit einem WRC

In der Königsklasse des Rallysports wird Manfred Stohl im Peugeot 206 WRC des französischen Paradetuners Bozian und Jani Paasonen im Skoda Fabia WRC über die Startrampe rollen. Nach ihren jeweils sechsten Gesamtplätzen in Griechenland (Stohl) und in Finnland (Paasonen) liegen die beiden OMV Top-Piloten bei drei WM-Punkten. Damit sind die Protagonisten des OMV World Rally Teams die einzigen Starter der Production-World Rally Championship, die auch in der World Rally Championship-Wertung aufscheinen.

 

Paasonen sitzt in einem aktuellen Werksauto. In den letzten Monaten konnte das Skoda Fabia WRC mit einigen Spitzenzeiten aufwarten. Stohl wird aller Voraussicht nach das 2001er Peugeot 206 WRC pilotieren, das er bereits in Griechenland fest im Griff hatte. Stohl: ?Bozian liefert aber mit Sicherheit Top-Material. Der 206er ist absolut konkurrenzfähig. Und vielleicht bekomme ich auch noch ein aktuelleres Auto.?

 

Fix ist jedenfalls, dass sich die OMV Piloten ein spannendes Duell liefern werden. Stohl und Paasonen werden sich gegenseitig genau beobachten. Jeder will den anderen P-WRC Teamkollegen hinter sich lassen. An Respekt voreinander mangelt es in keinem Fall.

 

"Er kennt diese Rally sehr gut und war dort immer schnell. Mit dem siebten Platz im Vorjahr hat er alle überrascht. Dass er mit dem Peugeot Spitzenleistungen vollbringen kann, hat er auch in Griechenland gezeigt. Das war schon bemerkenswert. Man muss sicher auch in England mit ihm rechnen. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich vor ihm platziert sein werde", sagt Paasonen über Stohl.

 

Paasonen fuhr die ?Wales Rally GB? 2002 zum ersten Mal. Damals fiel er an 15. Stelle liegend auf SP 10 aus. Für 2004 hat er sich einiges vorgenommen. ?Ich möchte natürlich meine Chance nutzen. Die Wales Rally GB ist der Finnland Rally sehr ähnlich. Wenn es trocken bleibt, kann ein gutes Resultat rausschauen?, erklärt der finnische OMV Pilot.

 

"Jani ist enorm schnell. Das hat er in Finnland eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Vor allem der geringe Zeitabstand zum Sieger (4:36,2 Min.) sagt viel über seine Stärke aus. Sein Vorteil ist sicher, dass er ein Werksauto pilotiert. Das ist und bleibt ein Unterschied zu meinem Semi-Werksauto", so Stohl über Paasonen. Dennoch wird der Wiener alles unternehmen, um vor Paasonen das Ziel zu erreichen. Der Vorteil des OMV Piloten: Er startet bei der Wales Rally GB zum achten Mal. Mit zwei Siegen in der Gruppe N, sowie einem zwölften und einem siebten Platz im Gesamtklassement kann sich die Bilanz durchaus sehen lassen.

 

Die Wales Rally GB beginnt am Donnerstag (16.9./19.00 Uhr) mit der Super Stage in Cardiff. Insgesamt stehen 19 Sonderprüfungen mit einer Länge von 394,03 Kilometer auf dem Programm. Die Gesamtlänge beträgt 1.298,12 Kilometer. Der Zieleinlauf in Cardiff ist am Sonntag (19.9.) gegen 15.35 Uhr.

« zurück