Rallye News

OMV-Piloten mit Problemen

Das OMV World Rally Team hat in den ersten beiden heutigen Prüfungen einiges an Zeit eingebüßt. Bei beiden Fahrern trat das gleiche Problem mit dem Getriebe auf.

<strong>Schnellster OMV-Pilot:</strong> Juuso Pykälistö

Juuso Pykälisö ist ein wenig das Lachen vergangen. Bereits am Freitag im Schluss-Service klagte der 29-jährige Finne im OMV World Rally Team über Getriebeprobleme. So konnte er beim Bremsen nicht zurückschalten. Nachdem er auf den ersten beiden Sonderprüfungen des zweiten Tages viel Zeit verlor und auf den 12. Gesamtrang zurückfiel, wurde gehandelt. Die Mechaniker-Crew von Kronos-Racing wechselte in der verfügbaren Zeit von 30 Minuten das Getriebe. Pykälistö: ?Das ist sehr schade, denn wir wollten gerade am zweiten Tag attackieren und in die Punkteränge fahren. Jetzt sind wir zurückgefallen. Aber ein Platz unter den ersten acht ist immer noch möglich.?

 

Für Manfred Stohl war zu Beginn des zweiten Tages das Getriebe nicht das größte Problem. Auf dem Programm standen nämlich die beiden längsten Sonderprüfungen. Und gerade die konnte der 32-jährige OMV Pilot auf Grund seiner Schwächung (Lebensmittelvergiftung) nur einmal mit seiner Co-Pilotin Ilka Minor, die heute ihren 30. Geburtstag feiert, trainieren. Jetzt musste beim ersten Befahren der Aufschrieb korrigiert werden. Stohl: ?Das kostet Zeit. Wenn du dir nicht sicher bist, gehst du oft vom Gas weg. Das summiert sich dann. Am Nachmittag werden wir uns sicher verbessern können, obwohl die Straßen schon sehr schlecht sind.? Als kleinen Motivationsschub bekam er eine neue Software für das Getriebe. Damit sollten auch die Probleme behoben sein.

« zurück