Rallye News

OMV mit Vojtech und Benik

Für Stepan Vojtech wird es der zweite Mexiko-Einsatz, Balasz Benik dagegen betritt Neuland. Es ist auch sein erster Start im Gruppe N-Fahrzeug.

<strong>WILL SICH STEIGERN:</strong> Stepan Vojtech

Balasz Benik ist in seiner Heimat Ungarn eine fixe Größe im Rallysport. Seit 2001 kämpft er mit Erfolg und kontinuierlicher Beständigkeit um den nationalen Meistertitel. Auf der internationalen Bühne holte er bereits zwei Mal den Sieg bei der OMV Rally Waldviertel in Österreich. In der WM startete der OMV BIXXOL Pilot bislang fünf Mal und konnte dabei einen 13. Gesamtrang bei der Türkei-Rally erzielen. Seinem ersten Einsatz in einem seriennahen Auto sieht er respektvoll entgegen.

 

"Ich bin seit Beginn meiner Karriere nur World Rally Cars gefahren", so Benik. "Damit ist nicht nur diese Rally, sondern auch das Auto absolutes Neuland. Daher werden wir es sehr vorsichtig und überlegt angehen." Einstimmen konnte sich der ungarische OMV Pilot bereits am Montag, als ein 70 Kilometer langer Test auf dem Programm stand.

 

Für Stepan Vojtech ist die Rally Mexico eine bekannte Größe. Der tschechische OMV BIXXOL Pilot erreichte im Vorjahr den siebenten Gesamtrang in der PWRC-Wertung. Aufbauend auf diese beiden WM-Punkten will er dieses Ergebnis verbessern. "Wir sind im Vorjahr eine sehr gute Rally gefahren", resümmiert der Tscheche.

 

"Es wird diesmal sicher sehr schwer in die Punkteränge zu kommen, da das Starterfeld mit 17 Nennungen sehr stark besetzt ist. Doch mittlerweile haben wir mit dem Mitsubishi Lancer Evo IX schon einige Rennkilometer hinter uns gebracht. Da stimmt auch das Selbstvertrauen." Auch Stepan Vojtech spulte am Montag einen wichtige Testkilometer ab.

 

Beide Mitsubishi Lancer Evo IX wurden von Stohl-Racing aufgebaut und werden auch in Mexico von einem Team rund um Renningenieur Günther Aschacher betreut.

« zurück