Rallye News

OMV lässt den Löwen brüllen

Die OMV ist weiterhin aktiv in der Rallye-WM vertreten. Zusammen mit Henning Solberg und Manfred Stohl nimmt man an der Hersteller-WM für Peugeot teil.

<strong>Neu:</strong> Der 307 in OMV- und Expert-Lackierung

Nach einer höchst erfolgreichen Saison 2005 konnte das Engagement der OMV erweitert werden. Erstmals wird eine komplette Saison um Hersteller-Punkte gefahren. Das ?OMV Peugeot Norway World Rally Team? geht mit zwei Top-Fahrern an den Start und bestreitet zwölf Einsätze in der M2-Wertung. Zusätzlich wird der ?Austro-Express? Stohl/Minor bei einer weiteren Rallye um Fahrer-WM-Punkte kämpfen. Die beiden Peugeot 307 WRC werden von Bozian Racing eingesetzt.

 

Die Erfolge des Peugeot 307 WRC in der Weltmeisterschaft 2005 haben zur Entscheidung des gesamten Teams wesentlich beigetragen: zwei Siege, insgesamt zwölf Podiumsplätze und 135 Punkte in der Hersteller WM sprechen für sich. Das professionelle Team rund um Bozian Racing und der technische Support von Peugeot Sport sind ein zusätzlicher Qualitätsgarant. Seine Premiere wird das OMV Peugeot Norway World Rally Team bereits beim WM-Auftakt in Monte-Carlo (20. bis 22. Jänner 2006) feiern.

 

?Für mich ist dieses Projekt die Bestätigung unserer Leistungen aber zugleich eine große Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass wir ein perfektes Paket geschnürt haben, mit dem uns weitere Top-Platzierungen gelingen sollten. Dreizehn Läufe sind eine tolle Basis, die uns vom Start weg einen gesicherten Background schaffen?, erklärt OMV Pilot Manfred Stohl. Der Österreicher wird in der kommenden Saison noch dazu seinen 100. Start in der Rallye-WM absolvieren.

 

Mit Henning Solberg gewinnt das Team einen erfahrenen Rallyepiloten, der 2005 mit Platz 4 in Zypern und dem fünften Rang in Schweden seine Klasse unter Beweis stellen konnte. Bei insgesamt zwölf Läufen im kommenden Jahr wird somit sein Bruder Petter Solberg zum Konkurrenten. ?Mit dem Peugeot 307 WRC haben wir uns für ein Fahrzeug auf absolut technischem Höchststand entschieden. Ich bin überzeugt, dass wir damit ganz vorne dabei sein können. Durch das Reglement der M2 müssen wir an dem Auto nichts verändern. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit im neuen Team?, meint der Norweger.

 

Seit 36 Jahren steht die französische Tuningschmiede aus Lyon für Professionalität, Erfolge und ihr Naheverhältnis zu Peugeot Sport. Das 25-Mann-Team wird zusätzlich von Peugeot Personal während der gesamten Saison unterstützt. OMV Peugeot Teammanager Jacky Bozian: ?Für uns ist es ein großartiges Projekt. Mit diesen Piloten und unserem Team wollen wir die Wertung der M2-Klasse gewinnen. Das ist kein Traum, sondern ein realistisches Ziel.?

 

Die zwölf Läufe des OMV Peugeot Norway World Rally Teams:

20. bis 22. Jänner Rallye Automobile Monte-Carlo (MC)

03. bis 05. Februar Uddeholm Swedish Rally (S)

03. bis 05. März Corona Rally Mexico (MEX)

28. bis 30. April Rally Argentina (RA)

19. bis 21. Mai Supermag Rally Italia-Sardina (I)

02. bis 04. Juni Acropolis Rally of Greece (GR)

18. bis 20. August Neste Rally Finland (FIN)

22. bis 24. September Cyprus Rally (CY)

13. bis 15. Oktober Rally of Turkey (TR)

27. bis 29. Oktober Telstra Rally Australia (AUS)

17. bis 19. November Rally New Zealand (NZ)

01. bis 03. Dezember Wales Rally GB (GB)

 

Manfred Stohl/Ilka Minor bestreiten zusätzlich

11. bis 13. August OMV ADAC Rallye (D)

« zurück