WM 2011

Oliveira im MINI S2000

Nachwuchspilot Daniel Oliveira könnte der erste Fahrer in einem MINI Countryman S2000 werden. Der Brasilianer peilt den Einsatz bei der Rallye Portugal an.

<strong>PLÄNE:</strong> Daniel Oliveira will Ende März zum ersten Mal im MINI S2000 sitzen

Die Entwicklungsarbeiten am neuen MINI Countryman gehen zügig voran. Mit Kris Meeke und Dani Sordo holte Prodrive zwei erfahrene Piloten ins Team, die das neue Auto konkurrenzfähig machen sollen. Doch nicht nur an der WRC-Variante des MINI - Premiere zur Rallye Italien Anfang Mai 2011 - wird eifrig gebaut, bereits Ende März soll zum ersten Mal die S2000-Version eingesetzt werden.

 

Der Brasilianer Daniel Oliveira plant bereits fest mit dem neuen MINI S2000, der wie alle neuen Super2000 von einem 1.6-Liter-Turbo angetrieben wird. Allerdings wäre der 25-jährige nach aktuellem Reglement-Stand damit in der SWRC nicht punktberechtigt. Hier erlaubt die FIA 2011 nur S2000 mit dem bekannten 2-Liter-Sauger.

 

Überhaupt gibt es noch einige Punkte im Reglement zu klären. Der Weltverband erklärte zu Beginn der Woche, dass die Größe des Luftmengenbegrenzers für S2000 mit 1.6-Turbo erst dann bekanntgegeben wird, wenn das erste Auto zur Homologation ansteht. Das dürfte der MINI S2000 sein. Die WRC-Variante bekommt nicht nur einen größeren Air-Restriktor um mehr Leistung zu besitzen, sondern soll sich durch Spoiler auch optisch deutlich vom S2000 abheben.

« zurück