Nach Titelgewinn

Ogier will schnellen WRC-Aufstieg

Frankreichs Senkrechtstarter Sebastien Ogier plant nach dem JWRC-Titel den nächsten Karriereschritt. So schnell wie möglich will er sein Talent im WRC beweisen.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Sebastien Ogier will bald mit einem WRC starten

Den Junioren-Titel hat er bereits im Debütjahr abgehakt, nun will Sebastien Ogier mit den ganz großen Jungs spielen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Citroen und dem französischen Motorsportverband FFSA soll sein Aufstieg weiter kometenhaft vorangehen.

 

Schon macht das Gerücht die Runde, wonach Ogier bereits beim WM-Finale in Wales erstmals in einem Citroen WRC sitzen könnte. „Vielleicht klappt es,  aber entschieden ist noch nichts“, so Ogier. „Ich hoffe natürlich, dass ich dort fahren kann, aber ich weiß nicht in welchem Auto. Zukünftig wollen wir natürlich in ein World Rally Car umsteigen und das so schnell wie möglich.“

 

Die WRC-Premiere von Ogier beim WM-Finale in Wales steht bei Citroen aber nicht auf der obersten Tagesordnung. Viel lieber möchte man den Youngster im C2 R2 Max an den Start schicken um dadurch die Werbetrommel für das Auto zu rühren. „Wir werden uns nun die nächsten Schritte sorgfältig überlegen“, so Citroen-Sportchef Olivier Quesnel.

 

Auch Sebastien Loeb ist gespannt auf die WRC-Premiere seines möglichen Nachfolgers im Citroen-Team. „Ich hoffe er bekommt bald diese Möglichkeit und zeigt was er in einem World Rally Car drauf hat“, ist der Weltmeister gespannt. „Ich bin zuversichtlich, dass er auch das gut meistern wird.“

 

Bei Citroen ist man sich bewusst, welchen Rohdiamanten man mit Ogier unter Vertrag hat. Entsprechend schnell will man ihn an die Weltspitze heranführen, doch die Plätze im Werksteam sind von Sebastien Loeb und Dani Sordo fest besetzt. Einziger Ausweg: Das sich für 2009 in Planung befindliche M2-Team.

« zurück