RALLYE AUSTRALIEN NACH WP12

Ogier wieder vorne

Die falsche Reifenwahl kostet Jari-Matti Latvala die Führung, Ogier kann ein kleines Polster aufbauen. Kris Meeke erobert Rang drei von Andreas Mikkelsen zurück.

Sébastien Ogier - VW Polo R WRC - Rallye Australien
<STRONG>HAT DAS KOMMANDO ZURÜCK:</STRONG> Die richtige Reifenwahl bringt Sébastien Ogier zurück an die Spitze

Eine falsche Entscheidung, und Jari-Matti Latvala war die Spitzenposition wieder los. Der Finne rollte kopfschüttelnd ins Ziel der WP „Nambucca II“. „Das war eindeutig die falsche Reifenwahl. Wir hatten uns auf ein bisschen Regen eingestellt, aber es war zu hundert Prozent trocken. Ich habe vorne zwei harte Reifen, hinten zwei weiche aufgezogen. Aber die weiche Mischung hat vor allem im ersten Teil überhaupt nicht funktioniert“, ärgerte sich Latvala.

Allerdings sah sich auch Ogier im Fehler. „Ich habe mich für drei harte und einen weichen Reifen entschieden. Aber das Beste wären vier harte gewesen“, meinte der neue Spitzenreiter, der Latvala 13,4 Sekunden abnahm. Mit der Bestzeit auf der WP12 „Valla II“ legte Ogier nach und geht mit 10,3 Sekunden Vorsprung in die letzen drei Kilometer des Tages. „Heute Morgen sind mir ein paar Fehler unterlaufen, das wollte ich wieder gut machen. Der Plan ist aufgegangen“.

Auch Kris Meeke konnte wieder einen Platz gutmachen und ist nun zurück auf Podiumskurs. Der Citroën-Fahrer hatte die richtige Wahl getroffen, war mit vier harten Reifen gestartet und zwei Mal einen Hauch schneller als Andreas Mikkelsen, der nach einem kleinen Fehler auf der WP12 auf Rang vier und 1,3 Sekunden hinter Meeke zurückfiel. Mikko Hirvonen war mit einem kompletten Satz weicher Reifen unterwegs und musste endgültig abreißen lassen.

Auch weiter hinten im Feld wurden Plätze getauscht. Mads Östberg eroberte Rang sechs von Hayden Paddon, Thierry Neuville schob sich an Elfyn Evans vorbei und machte einen weiteren Platz gut, weil Robert Kubica auf der WP12 einen Bremspunkt verpasste und durch einen Ausflug mehr als eine Minute Zeit verlor. Trotz einer Begegnung mit einem Briefkasten, der sich gegen den Hyundai-Stoßdämpfer durchsetzte, verlor Neuville keine Zeit und ist nun Achter vor Evans, Kubica und Chris Atkinson.

Die zweite und längste Etappe wird wie schon die erste mit zwei Durchgängen der Zuschauerprüfung abgeschlossen.

MEDIA: Die Videos der Rallye Australien 2014


LINK: Die Ergebnisse der Rallye Australien

GALERIE: Die Bilder der Rallye Australien

« zurück