Wales-Qualifying

Ogier und Neuville fast zeitgleich

Sebastien Ogier und Thierry Neuville teilten sich im Qualifying der Wales Rally GB fast die schnellste Zeit. Lediglich sieben Hundertstel trennten die beiden Kontrahenten.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Ogier holt sich die knappe Bestzeit im Qualifying

Der Empfang war typisch britisch. Bei peitschendem Regen, niedrigen Temperaturen und kräftigem Sturm machten sich die Fahrer am Morgen auf dem Weg zum Shakedown und dem anschließenden Qualifying für die Wales Rally GB. Es ist das letzte Mal, dass die Startreihenfolge mit Hilfe des Zeitfahrens ermittelt wird, ab der kommenden Saison sollen die Piloten wieder entsprechend des WM-Stands starten.

 

Für die 3,11 Kilometer lange Teststrecke benötigte Sebastien Ogier im Polo R WRC 1:52.708 Minuten, der Weltmeister war damit nur sieben Hundertstel schneller als Thierry Neuville (Ford Fiesta WRC). „Ich war zu Beginn etwas zu vorsichtig. Dort habe ich ein paar Zehntel verloren“, sagte Neuville.

 

Evgeny Novikov (Ford Fiesta WRC) folgte mit bereit 1,8 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz. Jari-Matti Latvala im zweiten Werks-Polo wurde Vierter (+2.1). Mikko Hirvonen landete als bester Citroën-Pilot hinter Mads Östberg (Ford Fiesta WRC) auf dem sechsten Rang. Für seinen Teamkollegen Dani Sordo gab es am Morgen eine böse Überraschung. Weil Citroën für den Spanier in Wales ein neues Chassis einsetzt und damit die erlaubte Anzahl von maximal acht Stück überschritt, bekam dieser fünf Strafminuten verpasst. Zu guter Letzt musste sich Sordo im Shakedown auch noch Robert Kubica geschlagen geben, der vor ihm die siebtbeste Zeit erzielte.

 

Rund zwei Stunden nach dem Qualifying gaben die Fahrer ihre Startposition für den Auftakt der Rallye bekannt. Nach seiner Bestzeit durfte Sebastien Ogier als erster Fahrer seinen Platz aussuchen. Der Franzose wählte die zweite Position, Thierry Neuville möchte als Dritter ins Rennen gehen und Jari-Matti Latvala startet heute Abend (20:05 Uhr MEZ) als Erster. 

 

Ergebnis Qualifying Wales Rally GB 2013

01. S. Ogier/J. Ingrassia, Volkswagen Polo WRC 1:52.708

02. T. Neuville/N. Gilsoul, Ford Fiesta WRC 1:52.778

03. E. Novikov/I. Minor, Ford Fiesta WRC 1:54.597

04. J. Latvala/M. Anttila, Volkswagen Polo WRC 1:54.876

05. M. Ostberg/J. Andersson, Ford Fiesta WRC 1:55.467

06. M. Hirvonen/J. Lehtinen, Citroen DS3 WRC 1:55.687

07. R. Kubica/M. Ferrara, Citroen DS3 WRC 1:56.089

08. D. Sordo/C. Del Barrio, Citroen DS3 WRC 1:56.191

09. A. Mikkelsen/M. Markkula, Volkswagen Polo R WRC 1:56.440

10. M. Prokop/M. Ernst, Ford Fiesta WRC 1:58.891

11. M. Solowow/C. Patterson, Ford Fiesta WRC 2:04.823

 

GALERIE: Die Bilder der Wales Rally GB 2013 ...

 

« zurück