RALLYE WALES NACH WP4

Ogier und Latvala setzen sich ab

Die Kräfteverhältnisse in Wales zeigen sich schon nach der ersten Schleife. Mit Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala kann kein anderer Fahrer mithalten. Nach Andreas Mikkelsen rutscht auch Juho Hänninen ins Aus.

Rallye Wales - Jari-Matti Latvala - VW Polo R WRC

Der Beinahe-Abflug zum Auftakt scheint Jari-Matti Latvala wachgerüttelt zu haben. Der Finne fuhr die Bestzeit der dritten WP und witterte seine Chance, übertrieb es dann aber und schoss zu Beginn der WP4 an einer Abzweigung geradeaus. „Mein Fehler, ich habe da vier oder fünf Sekunden liegen lassen“, erklärte Latvala im Mittagsziel.

Nach drei von vier Bestzeiten hat Ogier nun 9,5 Sekunden Vorsprung auf Latvala. Hinter den beiden Polo-Fahrern klafft schon jetzt eine beträchtliche Lücke. Mads Östberg hat bereits 40 Sekunden Rückstand und kämpft mit Mikko Hirvonen um Rang drei. „Das war eine waschechte Wales-Prüfung. Ich bin mit der Zeit ganz zufrieden. Möglicherweise profitiert Mikko davon, dass er vor mir auf der Strecke ist“, so Östberg.

Hirvonen war 1,8 Sekunden schneller als Östberg und rückt auf 4,5 Sekunden heran. Kris Meeke holte sich Rang fünf von Thierry Neuville, die beiden sind ebenfalls noch im Rennen um das Podium. Platz sieben bis zehn belegen Elfyn Evans, Ott Tänak, Hayden Paddon und Martin Prokop. Henning Solbergs Motor läuft nicht rund, dazu verlor er Zeit durch einen Dreher. Auch Robert Kubica drehte sich und liegt hinter Solberg auf Rang zwölf.  

Juho Hänninen fiel bei seinem wohl letzten Auftritt für Hyundai alles andere als positiv auf. Der Finne rutschte auf der WP3 „Hafren Sweet Lamb“ in den Graben. Auch einer der Vorauswagen landete neben der Strecke, verursachte aber nur eine kleine Zeitverzögerung.

Nach dem Mittagsservice in Newtown wird die Schleife ab 14:03 Uhr wiederholt.

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Wales

« zurück