RALLYE DEUTSCHLAND

Ogier und der 'Heimsieg'

Im letzten Jahr hat es mit dem Heimsieg für Volkswagen nicht geklappt, doch diese Scharte will Sebastien Ogier im August unbedingt auswetzen. Die Chancen auf den Erfolg bei der Rallye Deutschland stehen gut, schließlich konnte der Franzose den anspruchsvollen Lauf schon einmal gewinnen. Interview.

<strong>DEUTSCHLAND-FAN:</strong> Nicht nur Freundin Andrea Kaiser sorgt dafür, dass sich Sebastien Ogier bei uns wohlfühlt

Was ist das erste was Dir einfällt, wenn Du an die ADAC Rallye Deutschland denken?
„Für mich ist die ADAC Rallye Deutschland nach Frankreich und Monte Carlo die dritte Heimrallye im Kalender. Und für uns als Team mit Sitz in Deutschland hat die Rallye natürlich einen sehr hohen Stellenwert. Die Fans drücken uns die Daumen und von Volkswagen kommen viele Mitarbeiter als Zuschauer angereist - da wollen wir unsere beste Leistung zeigen, ist doch klar.“

Welche Erwartungen hast Du an die diesjährige Ausgabe? Du bist Weltmeister, erhöht das den Druck?
„Nein, mehr Druck verspüre ich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Mit dem Weltmeistertitel hat sich für meinen Beifahrer Julien Ingrassia und mich ein Traum erfüllt. In die neue Saison sind wir dadurch noch motivierter gestartet und bis jetzt hat es auch ganz gut geklappt. Für die Rallye Deutschland haben wir uns viel vorgenommen, nach dem Ausfall im vergangenen Jahr haben wir noch etwas gut zu machen. Dieses Mal wollen wir das Heimspiel für Volkswagen unbedingt gewinnen.“

Auf dem Truppenübungsplatz Baumholder wird es in diesem Jahr noch eine zusätzliche zuschauerfreundliche Sprintprüfung geben. Bekommt man als Fahrer von der Atmosphäre etwas mit?
„Davon habe ich schon gehört, das sind klasse Neuigkeiten - für uns und die Fans! Eine gute Idee der Veranstalter vom ADAC. Denn bei allem sportlichen Anspruch ist die Rallye-Weltmeisterschaft auch ein Spektakel für die Fans. Das ist auch für einen Piloten ein tolles Gefühl, wenn man die tausenden Zuschauer mit den vielen Bannern und Fahnen im Augenwinkel sieht. Hören kann man davon allerdings nichts, dafür ist es im Cockpit zu laut.“

Die Rallye Deutschland gilt als drei Rallyes in einer: enge Prüfungen in den Weinbergen, harte Pisten auf dem Truppenübungsplatz und schnellen Asphalt-Straßen. Welche Passagen liegen Dir besonders?
„Ich mag die engen Prüfungen in den Weinbergen sehr gern, denn man bekommt dabei auch als Fahrer einen spektakulären Eindruck von dem Tempo, mit dem wir zwischen Felswand und Abhang unterwegs sind.“

Die Rallye Deutschland findet auf Asphalt statt. Gibt es auf diesem Belag etwas Besonderes zu beachten?
„Asphalt ist nicht gleich Asphalt. Die Prüfungen bei der Rallye Deutschland sind nicht zuletzt deshalb so anspruchsvoll und schwierig, weil man die unterschiedlichsten Asphaltbeläge vorfindet. Auf der Panzerplatte ist der Untergrund zum Beispiel extrem aggressiv für die Reifen und Dämpfer. Da muss man ab und zu auch mal zurückstecken, um keinen Plattfuß zu riskieren.“

Was magst Du sonst noch an Deutschland? Deine Freundin Andrea Kaiser mal ausgenommen...
„Seitdem ich vor drei Jahren zum Team von Volkswagen gekommen bin, habe ich immer mehr schöne Seiten an Deutschland entdeckt. Ich mag die gute Organisation, die Zuverlässigkeit der Menschen. Die Zuverlässigkeit meines Polo R WRC natürlich auch! Die Autobahn ist klasse. Nur mit der deutschen Küche habe ich mich noch nicht hundert Prozent angefreundet (lacht). Und meine Freundin gefällt mir natürlich am besten an Deutschland.“

Letzte Frage: Schon einmal absichtlich bei einer Rallye als Showeinlage einen Drift für die Zuschauer gezogen, obwohl der direkte Weg der schnellere gewesen wäre?
„Wenn ich ehrlich bin, fast nie. Ich fahre immer, um die beste Zeit zu erzielen und zu gewinnen. Ein Drift kostet Zeit. Aber bei Show-Veranstaltungen freue ich mich umso mehr, wenn ich den Fans ein paar spektakuläre Drifts zeigen kann.“

Jetzt Gutscheine und Tickets sichern!

Der Vorverkauf für die ADAC Rallye Deutschland 2014 läuft auf Hochtouren: Der Rallye-Pass ist zum Preis von EUR 69,- (für ADAC Mitglieder EUR 64,-) unter www.adac.de/rallye-deutschland in der Rubrik "Tickets" erhältlich.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/YnTF5jB2Iak" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück