Finnland - WP9

Ogier übernimmt Führung

Sebastien Ogier ist neuer Spitzenreiter der Rallye Finnland. Der Citroën-Pilot konnte seinen Teamkollegen Sebastien Loeb auf Platz zwei verdrängen.

<strong>SCHNELL:</strong> Sebastien Ogier übernimmt die Führung

Die Spitze der Rallye Finnland rückt noch näher zusammen und hat einen neuen Führenden. Auf der neunten Prüfung konnte Sebastien Ogier endlich an Sebastien Loeb vorbeiziehen und führt die Rallye mit 0.7 Sekunden Vorsprung an.

Dem Weltmeister, der heute als erster Fahrer auf die Strecke muss, kam der Regen, der stellenweise über das Austragungsgebiet zog, zu gute. Der lose Schotter wurde gebunden, der Traktionsnachteil wirkte sich nicht so sehr wie befürchtet aus.

 

Doch am Nachmittag trocknete die Strecke zügig ab, Loeb musste die Straße wieder deutlich mehr fegen und Ogier geigte gewaltig auf. "Ich denke wir gehen alle bis ans Limit und es ist sehr schwierig sich abzusetzen", erklärte der jüngere Citroën-Werkspilot.

 

Jari-Matti Latvala liegt lediglich 7.2 Sekunden hinter Ogier auf Platz drei. Der Ford-Finne hätte noch mehr Zeit gut machen können, doch er verzockte sich bei der Abstimmung seines Fiestas. "Kurz vor dem Start habe ich das Auto etwas tiefergelegt. Prompt saß es in einer Spurrinne auf und ich verlor die Kontrolle", erklärte Latvala.

 

Petter Solberg bleibt mit einem Rückstand von 32.4 Sekunden weiterhin Vierter. Dahinter folgen Mads Östberg und Dani Sordo die weiteren Punkteränge. Die Fahrt von Lokalmatador Jari Ketomma ist dagegen vorbei. Der Finne legte seinen Fiesta nach Art des Hauses im Unterholz ab. Für mehr Freude bei den finnischen Fans sorgt Mikko Hirvonen. Nach dem verpatzten Auftakt stürmt der Ford-Pilot immer weiter nach vorne und ist bereits Siebter. Hirvonen profitierte dabei auch von Elektrikproblemen bei Kris Meeke. Dessen Mini ließ sich plötzlich nicht mehr starten. "Erst im letzten Moment sprang das Auto an", schilderte Meeke. "Jetzt gehen die Scheibenwischer nicht mehr aus, aber ich werde den Motor erst wieder im Service ausmachen."

 

In der SWRC verliert Ott Tänak nach Fahrfehlern deutlich den Kontakt zu Spitzenreiter Juho Hänninen. Der Skoda-Pilot führt das Feld der S2000 souverän mit 1:09 Minuten Vorsprung vor Martin Prokop (Ford) und Finnland-Neuling Hermann Gassner jr. (Skoda) an.
  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland 2011 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Finnland 2011 ...

 

« zurück