Rallye Frankreich

Ogier: Titel zum Greifen nah

Nur ein kleines Stück vom großen Ziel entfernt: Ein einziger Zähler fehlt dem Volkswagen Duo Sebastien Ogier und Julien Ingrassia zum frühzeitigen Gewinn der Weltmeisterschaft.

<strong>ALLE ZEICHEN AUF TITEL:</strong> Sebastien Ogier kann sich vor heimischer Kulisse zum neuen Weltmeister krönen

Diesen goldenen Punkt möchte das französische Duo mit dem Polo R WRC bei seiner Heimrallye einfahren, wenn vom 3. bis 6. Oktober rund um Straßburg die Rallye Frankreich und dabei ein Duell der absoluten Meisterklasse ansteht. Beim elften WM-Lauf treten Ogier/Ingrassia unter anderem gegen das neunmalige und aktuelle Weltmeister-Duo Sebastien Loeb/Daniel Elena (Citroën) an. Drei Mal wurde dieses Duell in dieser Saison bereits ausgetragen. Vor der Rallye Frankreich steht es 2:1 für den Citroën-Seb – sehr zur Motivation seines Namensvetters in Volkswagen Diensten.

 

Auch Ogiers’ Co-Pilot Julien Ingrassia fiebert dem letzten großen Duell der beiden „Super-Sebs” in ihrer Heimat Frankreich entgegen: „Neun Jahre Altersunterschied, neun Jahre zwischen ihren Anfängen im Rallyesport und – hoffentlich –  neun Jahre zwischen ihren ersten WM-Titeln. Trotz der vielen Parallelen sind es zwei völlig unterschiedliche Erfolgsgeschichten: Eine, die am 5. Oktober endet und eine andere, die erst richtig losgeht. Ich kann es kaum erwarten!“

 

83 Punkte beträgt der Vorsprung von Ogier auf seinen einzig verbliebenen Titelkonkurrenten Thierry Neuville. Verpasst der Ford-Pilot den Sieg bei der Powerstage, steht der Titelgewinn für Ogier bereits am Abend des ersten Rallye-Tages fest. Somit kann das dominierende Duo der Saison den Titel bei seiner Heimrallye aus eigener Kraft unter Dach und Fach bringen – zum Beispiel mit dem Gewinn der Powerstage, die in diesem Jahr in Frankreich erstmals den Auftakt der Rallye bildet und bei der WM-Zähler für die ersten Drei vergeben werden.

 

„Australien war eine tolle Rallye für Volkswagen und für mich persönlich natürlich auch. Trotzdem war das Gefühl direkt im Ziel etwas seltsam: Wir hatten gewonnen, aber den frühzeitigen Gewinn der Weltmeisterschaft um einen Punkt verpasst. Doch schnell war allen klar, dass der letzte Schritt nur noch eine Frage der Zeit ist. Es ist möglich, dass wir den fehlenden Punkt in Frankreich schon auf der Power Stage holen, mit der die Rallye eröffnet wird. Der Job ist also zu 99 Prozent erledigt“, sagte Ogier. „Aber auch in Frankreich ist es das Ziel, die Rallye zu gewinnen und weitere Punkte für die Marke Volkswagen in der Herstellerwertung zu holen. Insgesamt ist schon jetzt klar, dass es am Ende eine ganz besondere Saison wird. Was wir erreicht haben, ist fantastisch. Wenn wir in der Fahrer- und Herstellerwertung am Ende Erster sein sollten, wäre das sicher eine magische, perfekte Saison gewesen.“

« zurück