Rallye Japan

Ogier tauscht Beifahrer aus

Trotz des gemeinsamen Sieges bei der Rallye Spanien ist die Zusammenarbeit von Sebastien Ogier und Benjamin Veillas zu Ende. Für die Rallye Japan springt Pierre-Louis Loubets bisheriger Beifahrer Vincent Landais ein.

Mit Julien Ingrassia an seiner Seite feierte Sebastien Ogier die größten Erfolge in der Rallye-Weltmeisterschaft. Als sich der mehrfache Champion jedoch entschloss, nur noch ein Teilzeitprogramm zu bestreiten, endete die erfolgreiche Partnerschaft. Ingrassias Rolle übernahm Benjamin Veillas, mit dem Ogier bereits bei Testfahrten zusammengearbeitet hatte. 

Doch Tests und Einsätze in der Rallye-WM sind zwei Paar Schuhe, wie Veillas sehr schnell merkte. „Es war nicht einfach für mich, in diese Rolle zu schlüpfen, die viel Druck und lange Arbeitszeiten während der Rallye-Woche mit sich bringt“, sagte der 39-jährige nach der Bekanntgabe eines neuen Ogier-Beifahrers. Seine Aufgaben werden künftig von Vincent Landais übernommen, der bislang mit Pierre-Louis Loubet antrat.

Damit das neue Duo Ogier/Landais bereits bei der Rallye Monte Carlo – die der Toyota-Pilot erneut bestreiten möchte – eingespielt ist, wird Landais bereits in Japan zum Zuge kommen.

 „Die Entscheidung, einem jungen und talentierten Beifahrer bei der Rallye Japan eine Chance zu geben, kann ich nachvollziehen und unterstütze sie voll und ganz“, meinte Veillas abschließend.

« zurück