Rallye Finnland - WP14

Ogier stark - Solberg verliert

Es ist erst sein zweiter WRC-Start in Finnland, doch Sebastien Ogier liefert erneut eine beeindruckende Vorstellung ab und kann sich auf Platz zwei verbessern.

<strong>STARK:</strong> Sebastien Ogier erobert den zweiten Platz

Regen in der Nacht hat den losen Schotter auf den Prüfungen des heutigen Tages gebunden, ein Vorteil für Jari-Matti Latvala, der durch seine frühe Startposition keinen Nachteil hat. Entsprechend zügig ging der Finne die zweite Etappe an und vergrößerte seinen Vorsprung auf 22.5 Sekunden. "Für uns läuft es wirklich gut und das Auto fühlt sich toll an. Aber es ist noch ein ganzes Stück bis ins Ziel", meinte Latvala.

 

Neuer Zweiter ist Sebastien Ogier. Der Franzose glänzt beim ersten Einsatz im Citroen-Werksteam erneut mit einer außerordentlich starken Leistung und verdrängt Petter Solberg auf Rang drei. "Ich habe wirklich versucht dagegen zu halten, aber es hat nicht geklappt. Wir sind diese Prüfungen bisher noch nie gefahren, das soll aber keine Entschuldigung sein", so der geschlagene Norweger, dem bereits Sebastien Loeb mit nur 4.5 Sekunden Rückstand im Nacken sitzt. Ogier war mit seiner Leistung zufrieden: "Das Team hat mir gesagt, ich solle kein Risiko eingehen. Bis ans Maximum werden wir deshalb nicht gehen."

 

Die Hoffnungen auf eine Top-10-Platzierung von Kimi Räikkönen sind vorerst ausgeträumt. Der Finne kam auf WP12 in einer Rechtskurve zu weit nach außen und streifte einen Straßengraben. Dabei beschädigte er nicht nur die Aufhängung seines Citroen C4 WRC, sondern fing sich auch einen Reifenschafen ein. Die zusätzliche Zeitstrafe von 3:30 Minuten warf Räikkönen in der Gesamtwertung auf Rang 32 zurück.

 

Damit ist auch eine Vorentscheidung im finnischen Generationenduell gefallen. Ex-Weltmeister Juha Kankkunen behauptet sich hinter Dani Sordo und Matthew Wilson auf Rang sieben. Mads Östberg bleibt Achter, die beiden Skoda S2000-Piloten Juho Hänninen und PG Andersson folgen auf den beiden letzten Punkterängen.
  

GALERIE:Die Bilder der Rallye Finnland 2010...

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland...

 

« zurück