SCHWEDEN NACH WP14

Ogier sitzt Mikkelsen im Nacken

Andreas Mikkelsen verteidigt die Führung vor Sébastien Ogier - allerdings nur ganz knapp. Das Führungstrio Mikkelsen-Ogier-Neuville rückt eng zusammen.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1,7 Sekunden beendet Andreas Mikkelsen die erste Samstags-Schleife. „Ich habe mich gedreht und ewig gebraucht, um zu wenden, weil es an dieser Stelle so eng war“, ärgerte sich Mikkelsen im Ziel der WP14 „Vargasen“. Zwei Dreher am Samstagmorgen - kommt Mikkelsen mit dem Druck nicht klar? Auf jeden Fall weigert er sich, aufzugeben. „Es wird nicht einfach, die Führung zu verteidigen, aber ich werde alles geben“, schickte Mikkelsen in Richtung Ogier.

Zumindest machte Mikkelsen mit 41 Metern den weitesten Satz über die Sprungkuppe Colin's Crest - aber dieses Jahr zählen beide Durchgänge und möglicherweise stiehlt ihm Ogier am Nachmittag die Führung und den Colin's Crest Award.

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = '//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1'; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>


Sébastien Ogier fuhr die dritte Bestzeit in Folge und nahm dem Spitzenreiter ganze 19,1 Sekunden ab, obschon er selbst nicht zufrieden war. „Das war nicht meine Prüfung, ich bin nur gerutscht“, meinte Ogier. Nur 0,3 Sekunden langsamer als Ogier war Thierry Neuville. „Das war ziemlich knifflig und keinesfalls perfekt, aber die Zeit ist nicht übel“, meinte der Hyundai-Fahrer. Neuville hat 10,7 Sekunden Rückstand auf Ogier - damit liegt das Führungstrio innerhalb von 12,4 Sekunden. 

Drittschnellster der WP14 mit 3,3 Sekunden Rückstand war Kris Meeke im DS3 WRC, Teamkollege Mads Östberg war 6,6 Sekunden langsamer als Ogier und liegt mittlerweile mehr als 50 Sekunden hinter der Spitze. Bester Fiesta-Fahrer ist Ott Tänak auf Rang fünf. Spitzenreiter in der WRC2 ist Jari Ketomaa im Ford Fiesta R5 mit 40 Sekunden Vorsprung auf Eyvind Brynildsen im Ford Fiesta RRC.

Jari-Matti Latvala verlor durch einen Dreher 48,2 Sekunden. Lorenzo Bertelli, der nach seinem Neustart als Erster auf die Strecke gehen musste, blieb ganz stecken.

Zwischenstand nach 14 von 21 Prüfungen

1.A. Mikkelsen / O. FloeneVolkswagen Polo R WRC1:52:08.3
2.S. Ogier / J. IngrassiaVolkswagen Polo R WRC+1.7
3.T. Neuville / N. GilsoulHyundai i20 WRC+12.4
4.M. Ostberg / J. AnderssonCitroën DS3 WRC+51.2
5.O. Tanak / R. MolderFord Fiesta RS WRC+1:27.0
6.H. Paddon / J. KennardHyundai i20 WRC+2.23.4
7.M. Prokop / J. TomanekFord Fiesta RS WRC+2:36.0
8.E. Evans / D. BarrittFord Fiesta RS WRC+3:23.1
9.K. Meeke / P. NagleCitroën DS3 WRC+3:35.2
10. Y. Protasov / P. CherepinFord Fiesta RS WRC+3:46.1
« zurück