Rallye Portugal - nach WP9

Ogier setzt sich an die Spitze - Tänak draußen

Sébastien Ogier lässt es krachen und klettert von drei auf eins. Gekracht hat es auch bei Ott Tänak - und erneut bei Robert Kubica.

Sébastien Ogier - VW Polo R WRC - Rallye Portugal
<STRONG>WIEDER VORNE:</STRONG> Sébastien Ogier erobert die Führung zurück

Mit einer Fabelzeit hat Sébastien Ogier in Portugal erneut das Kommando übernommen. Ogier war auf der 31,90 Kilometer langen WP9 „Santana da Serra“ 8,7 Sekunden schneller als Mikko Hirvonen und nahm Ott Tänak 12,7 Sekunden ab. „Natürlich versuche ich, schnell zu fahren. Aber ich will auch nichts Verrücktes anstellen!“, meinte Ogier am Morgen. „Ich gebe alles, aber Sébastien war hier wirklich schnell. Mal sehen, ob wir uns zurück kämpfen können“, so Hirvonen.

 

Auf der WP10 „Malhao“ überschlugen sich dann die Ereignisse. Ott Tänak rutschte von der Strecke und versperrte Mikko Hirvonen den Weg. Eine offizielle Zeit für Hirvonen gibt es daher noch nicht, er sollte aber auf Rang zwei bleiben. „Das tut mir wirklich Leid für Ott. Er ist bis zu dem Zeitpunkt eine fantastische Rallye gefahren!“, tröstete Hirvonen den Kollegen bei M-Sport.

 

Mads Östberg rutscht durch den Tänak-Ausfall aufs Treppchen, die Hyundai-Fahrer Sordo und Neuville rücken auf vier und fünf vor. Andreas Mikkelsen schob sich an Henning Solberg vorbei und belegt nun Rang sechs, dahinter folgen Martin Prokop und Juho Hänninen, der erneut durch einen Reifenschaden Zeit verlor.

 

Zum zweiten Mal draußen ist Robert Kubica, dem die schwierigen Bedingungen der WP9 zum Verhängnis wurden. „Am Anfang der WP war der Grip in Ordnung, dann wurde es aber richtig rutschig“, erklärte Rallye2-Kollege Jari-Matti Latvala. „Kubica ist abgeflogen und steckt fest. Da waren nicht viele Zuschauer, die ihm helfen könnten.“ Damit ist auch Tag zwei für den Polen vorzeitig zu Ende.

 

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2014 ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2014 ...

« zurück