Wales Rally GB – WP2

Ogier setzt erste Bestzeit

Paukenschlag in Wales. Citroen-Youngster Sebastien Ogier holt sich bei seiner WRC-Premiere auf Anhieb die erste Bestzeit.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Ogier nutzt seine späte Startposition perfekt aus

Ankommen und Lernen, heißt die Zielsetzung von Sebastien Ogier bei seiner WRC-Premiere. Wie der junge Franzose diese umsetzt verrät der Blick auf die Zeitentabelle: Bestzeit auf der ersten gefahrenen Prüfung und Führung im Gesamtklassement. Ein Einstand nach Maß, wenn auch begünstigt durch seine späte Startposition.

 

Mit 5.1 Sekunden Rückstand erreicht Francois Duval das Ziel der lediglich 4.28 Kilometer langen Prüfung. Dahinter platziert sich Subaru-Pilot Petter Solberg auf dem dritten Rang. „Die Prüfungen war verdammt schwierig. Die Strecke ist schlammig und stellenweise vereist. Jetzt kommt auch noch der Nebel dazu. Das wird ein langes und hartes Wochenende“, stöhnte der Norweger.

 

Die anspruchsvollen Bedingungen sorgen für einen ungewöhnlichen Zwischenstand. P-G Andersson behauptet sich auf Rang vier, hinter ihm erreicht Mads Östberg den fünften Platz. Chris Atkinson ist Sechster und Toni Gardemeister liegt auf der siebten Position. Weltmeister Sebastien Loeb erreicht nur als Achter das Ziel. „Die Bedingungen sind sehr, sehr schwierig. Das Eis versteckt sich teilweise unter dem Schotter, sodass man es kaum sehen kann“, erklärte der Franzose.

 

« zurück