Rallye Portugal

Ogier Schnellster im Shakedown

Gelungener Start von Sebastien Ogier in das Portugal-Wochenende. Im heutigen Shakedown setzte der Citroen-Junior die Bestzeit.

<strong>SCHNELL:</strong> Sebastien Ogier setzt die Bestzeit im Shakedown

Auf der fünf Kilometer langen Teststrecke in der Nähe von Faro hatten die Piloten die letzte Gelegenheit ihre Autos für die anstehende Rallye Portugal abzustimmen. Bei äußerlich idealen Bedingungen setzte Sebastien Ogier mit 3:05.0 Minuten die klare Bestzeit.

 

"Ich weiß, dass der Shakedown nicht wirklich viel mit der richtigen Rallye zu tun hat, aber es ist gut für das Selbstbewusstsein, wenn man Schnellster war", freute sich Ogier. "Mit unserem Auto war ich sehr zufrieden, auch wenn wir ein paar Dinge beim Setup ausprobierten, so haben wir am Ende alles beim Alten gelassen. Die Strecke wurde mit der Zeit immer besser und beim vierten Durchgang war ich 16 Sekunden schneller, als beim ersten. Das sind mehr als drei Sekunden pro Kilometer!"

 

Hinter Ogier landete Petter Solberg (+1,3) auf dem zweiten Rang. Sebastien Loeb wurde mit einer Zeit von 3:06.3 Minuten Dritter. "Es war eine anspruchsvolle Strecke, vielleicht die schwierigste der ganzen Rallye", erklärte der WM-Spitzenreiter im Anschluss.

 

Bereits am Abend (19:25 Uhr Ortszeit) steht die erste Prüfung im Algarve-Stadion auf dem Programm.

 

Ergebnis Rallye Portugal, Shakedown
01. S. Ogier, Citroen C4 WRC, 3:05.0
02. P. Solberg, Citroen C4 WRC, 3:06.3
03. S. Loeb, Citroen C4 WRC, 3:07.3
04. D. Sordo, Citroen C4 WRC, 3:07.9
05. M. Hirvonen, Ford Focus WRC 09, 3:08.0
06. J.-M. Latvala, Ford Focus WRC 09, 3:08.4
07. H. Solberg, Ford Focus WRC 08, 3:09.2
08. K. Räikkönen, Citroen C4 WRC, 3:10.0
09. F. Villagra, Ford Focus WRC 08, 3:11.1
10. M. Wilson, Ford Focus WRC 08, 3:12.1
11. K. Al Qassimi, Ford Focus WRC 09, 3:12.2
12. K. Block, Ford Focus WRC 08, 3:15.7

 

« zurück