Wales Rally GB – WP9

Ogier rollt sich ins Aus

Die Wales Rally GB geht auch am zweiten Tag turbulent weiter. Dani Sordo verdrängt Sebastien Loeb von Rang zwei und Sebastien Ogier ist nach einem Überschlag raus.

<strong>RAUS:</strong> Sebastien Ogier überschlägt sich am Morgen der zweiten Etappe

Der beeindruckende Auftritt von Sebastien Ogier bei der Wales Rally GB ist vorerst vorbei. Der JWRC-Champ überschlug sich am Morgen auf der ersten Prüfung der zweiten Etappe und musste vorzeitig aufgeben. Noch am gestrigen Tag konnte sich Ogier bei seiner WRC-Premiere an der Spitze der WM-Elite behaupten, ehe ihn Getriebeprobleme zurückwarfen.

 

Schnellster Fahrer auf der 30.68 Kilometer langen Resolfen-Prüfung war Dani Sordo. Der Spanier war mit einer Zeit von 17:12.5 Minuten über 18 Sekunden schneller wie der Rest des Feldes und verdrängte seinen Teamkollegen Sebastien Loeb von der zweiten Position. „Dabei bin ich noch nicht einmal besonders gut gefahren“, staunte Sordo. Loeb klagte über die Bedingungen: „Es war sehr gefährlich. Überall lauern Eisplatten und wir haben keinerlei Informationen. Es wäre besser, wenn wir Schotterspione und die richtigen Reifen hätten.“

 

Spitzenreiter Jari-Matti Latvala erreichte mit einem Reifenschaden das Ziel der Prüfung. „Doch den hab ich kaum gemerkt“, so der Finne, der nur noch 0.8 Sekunden vor dem heranstürmenden Sordo liegt. „Unter diesen Bedingungen haben wir als erstes Fahrzeug kaum eine Chance. Die Fahrer hinter mir haben es da deutlich besser.“  

 

Petter Solberg erlebte ein Wechselbad der Gefühle. Zu Beginn der Prüfung war der Norweger schnellster Fahrer im Feld, doch dann machten den Norweger mal wieder die Dämpfer seines Subaru Imprezas zu schaffen. „Ich hatte plötzlich kein Gefühl für die Strecke mehr“, klagte Solberg, der sich dennoch auf Platz vier verbessern konnte. Sein Landsmann Mads Östberg erging es noch schlechter. „Irgendetwas stimmt mit unserem Motor nicht. Ich befürchte, wir werden bald aufhören müssen“, meinte der Youngster, der noch auf Platz fünf liegt.

 

Die Bilder der Wales Rally GB...

Aktuelle Ergebnisse der Wales Rally GB..

 

« zurück