Rallye Finnland

Ogier: „Neue Aero könnte das entscheidende Extra bieten“

Pünktlich zum Weitsprungspektakel in Finnland bekommt Titelverteidiger Sebastien Ogier neue Aerodynamik-Komponenten für seinen Ford Fiesta WRC.

Mit frischen Kräften greifen Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia nach den Sommerferien an und wollen dem Projekt Titelverteidigung mit einem Topresultat in Finnland neuen Schwung verleihen

"Die kleine Unterbrechung hat gutgetan, ich konnte mit Freunden und der Familie etwas ausspannen", so Ogier. "Doch jetzt geht es wieder zur Sache, wir sind auf die Rallye Finnland voll konzentriert. Für viele Fans gehört diese Veranstaltung zum Höhepunkt der gesamten Saison und ich weiß auch, warum: Die Atmosphäre ist einzigartig und die Straßen scheinen eigens für den Rallye-Sport erfunden worden zu sein. Beim schnellsten Event des Kalenders kämpfen wir miteinander im Zehntelsekundenbereich. Die Konkurrenzdichte ist enorm hoch.“ 

Das Fahrzeug von Ogier kommt in den Genuss der ersten neuen Aerodynamik-Bauteile, die das Team nach ausführlichen Tests im US-amerikanischen Ford Performance-Windkanal von Charlotte noch rechtzeitig vor der finnischen Highspeed-Veranstaltung angefertigt hat.

„Die Ingenieure von M-Sport Ford und Ford Performance arbeiten praktisch ohne Unterbrechung daran, uns die bestmögliche Ausgangsposition zu verschaffen. Die neuen Aerodynamik-Elemente im Heckbereich unseres Fiesta WRC könnten das entscheidende Extra bieten“, sagte Ogier. „Dennoch müssen wir über das gesamte Wochenende alles richtig machen, wenn wir ein Topresultat anpeilen wollen. Im vergangenen Jahr hatten wir in Finnland ein richtig schnelles Auto und auch von unseren Testfahrten nahmen wir ein gutes Gefühl mit, aber diese Rallye verzeiht keine Fehler.“ 

Auch M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson setzt darauf, dass seine Nummer-1 in Finnland mit Rückenwind an den Start geht. „In der langen Sommerpause haben wir die Hände nicht in den Schoß gelegt, sondern praktisch rund um die Uhr gearbeitet, um die neuen Aerodynamik-Komponenten rechtzeitig für die Rallye Finnland fertig zu bekommen", erläutert Wilson. „Aktuell können wir damit leider nur den Fiesta WRC von Sebastien Ogier ausrüsten. Ich hoffe, es gibt ihm jene kleine Extraportion an Konkurrenzfähigkeit, das er angesichts der enormen Konkurrenzdichte benötigt.“

Die Rallye Finnland führt über 23 Wertungsprüfungen mit insgesamt 317 Kilometern. Dabei stehen auch Teilabschnitte der berühmten Prüfung "Ouninpohja" auf dem Programm. Los geht es am Donnerstagabend mit einer Zuschauerprüfung. Der Zieleinlauf findet am Sonntagnachmittag statt.

« zurück