Wales Rally GB

Ogier muss vor Neuville und Tänak bleiben

Mit einem klaren Ziel reist Sebastien Ogier zur Wales Rallye nach Großbritannien. Der Weltmeister muss Thierry Neuville und Ott Tänak besiegen, um seine Titelchancen am Leben zu erhalten.

M-Sport hat sich intensiv auf die Wales Rallye GB am kommenden Wochenende vorbereitet. Vier Tage lang konnte die Mannschaft von Malcolm Wilson mit dem Fiesta WRC im Umfeld des eigenen Workshops in der Grafschaft Cumbria sowie in den walisischen Wäldern testen. 

Grund für Optimismus liefert auch die Tatsache, dass mit Sébastien Ogier und Elfyn Evans seit 2013 nur Fahrer diesen Klassiker gewonnen haben, die in dieser Saison mit einem Ford an den Start gehen. Besondere Motivation bezieht M-Sport auch aus dem Rückblick auf das vergangene Jahr: Da konnte das Team den Sieg beim britischen WM-Lauf mit dem Gewinn aller WM-Titel krönen, also das maximale Ergebnis einfahren.

„Der Konkurrenzdruck in der Rallye-WM könnte kaum größer sein, darum hoffen wir vor eigenem Publikum natürlich erst recht auf ein starkes Ergebnis“, betont M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson. „Auch wenn wir das grandiose Resultat des Vorjahres in dieser Saison nicht wiederholen können, so peilen wir trotzdem Platz eins an.“

Neue Bedingungen durch frühen Termin

23 Wertungsprüfungen stehen von Donnerstagabend bis Sonntagmittag auf dem Programm des 60 Fahrzeuge umfassenden Starterfelds der WM-Rallye. Rund um den Service-Park in dem südlich von Liverpool gelegenen Deeside stehen ihnen die typisch anspruchsvollen Schotterwege mit notorisch schwierig einzuschätzenden Bedingungen bevor: Von staubtrockenen Pisten über matschige Wege bis hin zu vereisten Passagen kann die Wales-Rallye Großbritannien mit allerlei Gemeinheiten aufwarten. Strahlender Sonnenschein ist ebenso wahrscheinlich wie feiner Nieselregen oder kalter Nebel.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/uC3raJZuFGU" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>


Doch egal wie ungastlich sich das Wetter präsentiert, eines bleibt immer gleich: der immense Zuspruch der Zuschauer aus aller Herren Länder, die sich in Scharen in den dunklen Wäldern versammeln - Wales ist Rallye-Land durch und durch. 

„Die Rallye Großbritannien gehört zu den großen Klassikern unseres Sports, den jeder Fahrer gewinnen will“, erklärt Sebastien Ogier. „Die Wertungsprüfungen atmen Motorsportgeschichte, die frühen Starts und die späten Zielankünfte verleihen der Veranstaltung einen speziellen Charakter: Wer in Wales gewinnen will, braucht auch Ausdauer und Konzentrationskraft. Dieser WM-Lauf gehört klar zu den anspruchsvollsten im gesamten Kalender. Den unterschiedlichen Grip auf den schnellen Waldwegen richtig einzuschätzen, ist eine Kunst für sich. Hinzu kommen die oftmals schwierigen Wetterbedingungen, auch wenn in diesem Jahr die Chancen sehr gut stehen sollen, dass es trocken bleibt - das wäre mit Sicherheit sehr interessant.“

Ogier: „Muss Neuville und Tänak besiegen“

Der amtierende Weltmeister reist mit großen Ambitionen auf die britische Insel: Ogier und hat die Wales-Rallye von 2013 bis 2016 gleich vier Mal am Stück gewonnen. Aktuell ist er in einen intensiven Dreikampf um die Titelverteidigung verwickelt. „In dieser Saison könnte es im Kampf um die Weltmeisterschaften kaum knapper zugehen, darum werden wir wieder alles geben, was wir haben“, meinte Ogier, der eine klare Ansage an seine Titelrivalen Thierry Neuville und Ott Tänak schickt. „Wenn ich meine Chancen am Leben erhalten will, dann muss ich sie am kommenden Wochenende besiegen.“

« zurück