Burkart wird Vize-Meister

Ogier krönt Debüt-Saison

Wer hätte das gedacht? Die Citroën-Piloten dominierten die Junior-Weltmeisterschaft und hinter dem überragenden Sébastien Ogier holt Aaron Burkart den Vize-Titel.

<strong>TITEL BEIM ERSTEN ANLAUF:</strong> Ähnlich wie Loeb gewinnt Ogier den Junior-Titel direkt im Debüt-Jahr

Nach dem vorzeitigen Aus in Spanien hieß es für Sébastien Ogier beim Heimspiel auf Korsika vor Aaron Burkart, seinem Hauptrivalen im Titelkampf, zu bleiben. Der junge Franzose riskierte nicht viel, verstaute zusätzliche Ersatzteile an Bord seines Citroën C2 Super 1600 und konnte sich letztendlich auf den zweiten Rang in der Junioren-Wertung vorkämpfen. „Ich bin überglücklich“, so Ogier im Ziel der letzten Wertungsprüfung. „Es war kein einfaches Wochenende für uns. Aber hier in Korsika ist es der perfekte Platz, um den Titel zu holen."

 

Den Sieg holte, wie zuletzt schon in Spanien, Martin Prokop in einem weiteren Citroën C2 Super 1600. Für den Tschechen war der dritte Saisonsieg, der in Neuseeland einen Lauf zur PWRC gewann.

 

Aaron Burkart und Michael Köhlbach beendeten die Veranstaltung auf Position fünf und sicherten sich den Vize-Meistertitel mit acht Punkten Rückstand auf Ogier. „Es ist einfach unglaublich. Wir hatten eine sehr gute Saison“, fasst der Deutsche Citroën-Pilot das Jahr zusammen. „Die Konstanz bei jedem Lauf gepunktet zu haben, hat sich eindeutig ausgezahlt.“

 

Und es könnte sich doppelt auszahlen für Burkart, denn die ersten vier Positionen in der Junioren-Fahrerwertung belegen ausschließlich Citroën-Piloten, die sich vor der Saison für die ‘C2 Junior Experience’ eingeschrieben haben.

 

„Die Gewinner der diesjährigen Junior World Rally Championship in einem Citroën C2 können sich auf zwei Einsätze mit einem World Rally Car in 2009 freuen“, erinnerte Olivier Quesnel im Februar vor der Saison und fügte hinzu. „Aus Gründen der Fairness wird der für die JWRC eingeschriebene Sébastien Ogier nicht an der C2 Junior Experience teilnehmen.“

 

Somit profitiert davon neben Aaron Burkart, der 2009 zwei Einsätze in einem World Rally Car bestreiten soll, auch Martin Prokop mit einem Einsatz und der Ire Shaun Gallagher, der zumindest eine Test-Session in einem Allradfahrzeug aus dem Hause von Citroën bestreiten darf.

 

Florian Niegel schloss seinen vorerst letzten Auftritt in der JWRC als Siebter hinter dem ehemaligen Junior-Weltmeister Patrick Sandell ab. "Es war eine tolle Saison und wir konnten viel lernen. Einige Dinge waren richtig gut, andere weniger. Jetzt müssen wir Sponsoren finden, damit wir im kommenden Jahr wieder dabei sind", hofft der Franke.

« zurück