RALLYE MONTE CARLO

Ogier: Kein zusätzlicher Druck wegen Loeb

Heute stellt Volkswagen in Wolfsburg den neuen Polo R WRC vor. Im Anschluss geht es zum WM-Auftakt in Monte-Carlo und dort erwartet das Team rund um Weltmeister Sebastien Ogier ein alter Bekannter.

Die Vorfreude auf die ‚Monte’ wächst. Nachdem M-Sport, Hyundai und Citroën die Schleier über ihren Einsatzfahrzeugen lüfteten, ziehen heute die Weltmeister nach. Der Polo R WRC hat unter der Haube viele technischen Neuerungen bekommen, von außen fällt jedoch nur der modifizierte Heckflügel auf. Um den Schritt zur neuen Evo-Stufe aber optisch deutlich zu machen, wird sich die Lackierung gegenüber der bisherigen Version grundlegend ändern. Die Ziele der Wolfsburger bleiben dagegen gleich: Alle Titel sollen erneut eingefahren werden.

Den Grundstein möchte Weltmeister Sebastien Ogier schon beim Auftakt legen. Für ihn ist die Rallye Monte Carlo etwas Besonderes, schließlich liegen viele Prüfungen in unmittelbarer Nähe seiner Heimatstadt Gap. „Diese Rallye ist sehr wichtig für mich, es ist quasi mein Heimspiel“, sagte der 31-jährige. „Die Strecken sind noch näher an meiner Heimat dran und ich freue mich, dort fahren zu können.“

Ogier weiter: „Natürlich sind die Erwartungen hoch. Aber ich freue mich darauf. Die ‚Monte’ ist eine sehr schwierige Rallye, mit anspruchsvollen und wechselhaften Bedingungen. Die richtige Reifenwahl ist mitentscheidend und wir müssen eine gute Taktik haben.“

Kein Extradruck durch Loeb 

Neben der richtigen Auswahl der Reifen wird Ogier vor allem Sebastien Loeb im Blick haben. Der Rekordweltmeister gönnt sich in der nächsten Woche ein Gastspiel in der Topliga, das schon im Vorfeld viel Staub aufwirbelte. Ogier, der sich anschickt in die Fußstapfen von Loeb zu treten, versucht gelassen zu bleiben. „Ich muss mich nicht mehr gegen ihn beweisen. Aber es ist schön, dass er dabei ist, das erhöht die Konkurrenz und ist eine interessante Herausforderung und gut für die Rallye“, stellt er fest. „Ich erwarte, dass Sebastien Loeb wie immer konkurrenzfähig und sehr stark sein wird, schließlich bestritt er auch im letzten Jahr Rennen. Ich spüre deshalb aber keinen Extradruck.“

VIDEOS: Rallye Monte Carlo 2015 Tests


« zurück