Rallye Finnland

Ogier kann auf neue Aerodynamik setzen

Gute Nachrichten für Sebastien Ogier. Er wird in Finnland das neue Aerodynamik-Paket für seinen Ford Fiesta WRC bekommen. Seine Teamkollegen gehen dagegen leer aus. Auch die anderen Teams rüsten nach.

Die neue Aero des Fiesta WRC ist an den Seitenkästen zu erkennen

Der WM-Kampf ist spannender denn je und M-Sport legt beim Ford Fiesta WRC nach. Zum ersten Mal wird bei der Rallye Finnland jene neue Aerodynamik, die bereits nach der Rallye Mexiko im Windkanal von Ford Nordamerika erprobt wurde. 

Während man es an der Fahrzeugfront bei Detailveränderungen beließ, wurde am Heck kräftig gearbeitet. Ein neuer Heckflu?gel, größere Seitenkästen, die hinten Lamellen im Stil des Toyota Yaris WRC zieren, sowie ein höherer Diffusor sollen fu?r eine bessere Balance, mehr Stabilität und besseren Grip sorgen. 

Kleiner Wehrmutstropfen: Die neuen Bauteile stehen nur Weltmeister Sebastien Ogier zur Verfügung. In der Kürze der Zeit konnten nicht genug Ersatzteile gebaut werden, um auch die Autos von Elfyn Evans und Teemu Suninen mit der überarbeiteten Aerodynamik auszurüsten. 

Gegner legen ebenfalls nach

M-Sport ist jedoch nicht der einzige Hersteller, der die Sommerpause nutzte. Toyota bringt einen neuen Motor mit, der den Yaris WRC noch schneller machen soll. Tabellenfu?hrer Hyundai nutzte einen der drei Chassis-Joker und homologierte fu?r den i20 WRC ein neues Mitteldifferenzial. In Verbindung mit anderen Einstellungen soll es den Fahrern helfen, das besonders auf Asphalt nervende Untersteuern in den Griff zu bekommen.

Bei Citroën arbeitet man ebenfalls an der Fahrbahrkeit, allerdings u?ber den Motor. Dank Software-Joker wurden rechtzeitig zur Highspeed-Sause in Finnland das Ansprechverhalten und der nutzbare Leistungsbereich des C3 WRC-Aggregats optimiert.

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