WM 2016

Ogier ist Schnellster im Polen-Shakedown

Sebastien Ogier setzt im Shakedown der Rallye Polen die Bestzeit, doch die Konkurrenz ist ihm dicht auf den Fersen. Die Weltmeisterschaft erwartet ein rasantes Wochenende.

Für seinen frischgeborenen Sohn Tim bekam Sebastien Ogier noch den passenden Strampler überreicht

Der Klassiker lässt bitten: Die Rallye Polen, Lauf sieben der diesjährigen Weltmeisterschaftssaison, ist gleich nach der weltberühmten „Monte“ die zweitälteste Rallye der Welt. 1921 erstmals ausgetragen, zählte sie 1973 auch zur damals neu gegründeten WM. Nur drei Teilnehmer erreichten damals das Ziel in Wertung, den Sieg teilte sich der Deutsche Achim Warmbold mit seinem Beifahrer Jean Todt. 2009 gab die Rallye Polen ein kurzes Comeback im WM-Kalender, seit 2014 gehört sie durchgehend zur Königsklasse des Rallye-Sports und hat sich längst als eine der schnellsten Schotterveranstaltungen des Jahres etabliert.

Der heutige Shakedown vermittelte bereits einen ersten Eindruck vom Tempo, das am Wochenende angeschlagen wird. Für die 3,38 Kilometer lange Strecke benötigte Sebastien Ogier als schnellster Fahrer gerade einmal 1:36,3 Minuten. Knapp geschlagen belegen hinter ihm Andreas Mikkelsen und Thierry Neuville die weiteren Podiumsplätze der inoffiziellen Wertung.

Los geht es in Polen bereits am Donnerstag: Ab 19.08 Uhr eröffnet die erste Zuschauerprüfung in der „Mikolajki Arena“ die Rallye-Action. Wirklich ernst wird es am Freitagmorgen ab 7.15 Uhr an der Grenze zur russischen Enklave Kaliningrad mit der 6,52 Kilometer kurzen WP „Chmielewo 1“. Insgesamt umfasst die erste Etappe zehn Prüfungen über 121,92 WP-Kilometer.

Ergebnis Shakedown Rallye Polen

1.Ogier Sébastien / Ingrassia JulienVolkswagen Polo R WRC1:36,3
2.Mikkelsen Andreas / Jæger AndersVolkswagen Polo R WRC+0,1
3.Neuville Thierry / Gilsoul NicolasHyundai i20 WRC 16+0,2
4.Paddon Hayden / Kennard JohnHyundai i20 WRC 16+0,3
5.Sordo Dani / Martí MarcHyundai i20 WRC 16+0,7
6.Latvala Jari-Matti / Anttila MiikkaVolkswagen Polo R WRC+1,0
7.Tänak Ott / Mõlder RaigoFord Fiesta RS WRC+1,1
8.Östberg Mads / Flöene OlaFord Fiesta RS WRC+1,1
9.Breen Craig / Martin ScottCitroën DS3 WRC+1,9
10.Lefebvre Stéphane / Moreau GabinCitroën DS3 WRC+2,0
11.Bertelli Lorenzo / Scattolin SimoneFord Fiesta RS WRC+2,3
12.Camilli Eric / Veillas BenjaminFord Fiesta RS WRC+2,8
13.Solberg Henning / Minor IlkaFord Fiesta RS WRC+4,4
14.Gorban Valeriy / Korsia VolodymyrMini Cooper WRC+6,2
15.Al-Rajhi Yazeed / Orr MichaelFord Fiesta RS WRC+6,7

VIDEO: Rallye Polen Shakedown


Mehr Videos ansehen ...

« zurück