Rallye Deutschland

Ogier im Shakedown vorn

Guter Auftakt für Sebastien Ogier in Deutschland. Auf der Spielwiese seines Teamkollegen Sebastien Loeb setzte der Citroën-Pilot beim Shakedown die Bestzeit.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Ogier holt sich die Bestzeit im Shakedown der Rallye Deutschland

Perfekte Wetterbedingungen herrschten beim Auftakt der Rallye Deutschland. Während für den Beginn der ersten Etappe einige Regenschauer vorausgesagt werden, gab es heute Morgen Sonne satt und hochsommerliche Temperaturen.


Sebastien Ogier setzte mit 3:36.3 Minuten die klare Bestzeit auf der vier Kilometer langen Shakedown-Strecke und war 1.4 Sekunden schneller als sein Teamkollege Sebastien Loeb und Ford-Werksfahrer Mikko Hirvonen, die zeitgleich auf Rang zwei landeten. „Ich hatte ein sehr gutes Gefühl im Auto, aber dieses Ergebnis bedeutet gar nichts. Es ist lediglich der Shakedown, die echte Rallye beginnt morgen.“


Loeb klagte unterdessen über ein zu nervöses Fahrverhalten seines DS3 WRC. „Wir sind aber auch nur mit den harten Reifen gefahren“, meinte der achtmalige Deutschland-Sieger. „Wir sind zufrieden, aber die Fords waren enorm schnell. Mikko Hirvonen lag eine ganze Weile sogar vor mir.“


Bei Ford machen die Ergebnisse aus dem Shakedown Hoffnung, dass man auf Asphalt doch konkurrenzfähig ist. Zum ersten Mal starten die neuen World Rally Cars auf befestigtem Untergrund „und unser Auto fühlt sich richtig gut an“, freute sich Hirvonen. „Wir werden ab morgen richtig angreifen.“


Nur zwei Zehntel hinter Loeb und Hirvonen landete Latvala auf dem vierten Rang. Der Finne klagte zu Beginn des Shakedowns über Probleme mit der Handbremse. Petter und Henning Solberg belegen die Plätze fünf und sechs. Bester Mini-Pilot ist Kris Meeke auf Rang acht hinter Ford-Privatier Mads Östberg. „Beim Schneiden einer Kurve haben wir uns einen Plattfuß eingehandelt, aber ansonsten haben wir ein gutes Setup gefunden und ich bin zufrieden mit dem Auto.“ Dani Sordo komplettiert im zweiten Mini hinter Kimi Räikkönen die Top10.


In der SWRC sorgte Felix Herbold für die erste positive Überraschung aus deutscher Sicht. Mit 3:48.2 Minuten setzte er im Fiesta S2000 die zweitbeste Zeit, schneller war nur der Este Ott Tänak (Ford Fiesta). Christian Riedemann touchierte mit dem Skoda Fabia von VW Motorsport einen Strohballen und rutschte anschließend gegen eine Betonkante. Dabei beschädigte er zwei Reifen und musste den Shakedown ohne weiteren Versuch eine schnelle Zeit zu erzielen beenden.


Ergebnis Shakedown Rallye Deutschland

01. S. OGIER, Citroen DS3 WRC 3:36.3

02. S. LOEB. Citroen DS3 WRC 3:37.7

02. M. HIRVONEN, Ford Fiesta RS WRC 3:37.7

04. J.M. LATVALA, Ford Fiesta RS WRC 3:37.9

05. P. SOLBERG, Citroen DS3 WRC 3:38.6

06. H. SOLBERG, Ford Fiesta RS WRC 3:38.7

07. M. ÖSTBERG, Ford Fiesta RS WRC 3:39.0

08. K. MEEKE, MINI John Cooper Works WRC. 3:39.1

09. K. RAIKKÖNEN, Citroen DS3 WRC 3:39.3

10. D. SORDO, MINI John Cooper Works WRC 3:40.1

« zurück