RALLYE MEXIKO

Ogier im Mexiko-Shakedown vorn

Um sich auf den ersten Schotterlauf des Jahres optimal vorzubereiten, nutzten die Fahrer den heutigen Shakedown der Rallye Mexiko besonders intensiv. Schnellster war Weltmeister Sebastien Ogier.

<strong>FÜHLT SICH WOHL IN MEXIKO:</strong> Weltmeister Sebastien Ogier während des gestrigen VW-Auftakts

 Die letzte Chance um sich an den Schotter Mexikos zu gewöhnen, ließ sich auch Sebastien Ogier nicht entgehen. Fünf Durchgänge gönnte sich der Weltmeister und setzte mit 3:47,6 Minuten die Bestzeit auf der 5,6 Kilometer langen Shakedown-Strecke.

„Ich fühle mich wohl im Auto und alles läuft prima. Aber das bedeutet nicht, das es für die Rallye gut aussieht“, sagte Ogier, der als WM-Spitzenreiter am Freitag und Samstag als erster Fahrer auf die Strecke muss. „Wir haben versucht, ein Setup zu finden, dass den besten Grip bietet. Damit hoffen wir unseren Nachteil auzugleichen.“

Thierry Neuville war im leicht modifiziertem Hyundai i20 WRC Zweitschnellster, allerdings klaffte zu Ogier ein deutlicher Abstand von 2,2 Sekunden. Citroën-Pilot Kris Meeke erreicht den dritten Rang (+2,5 sec), hinter ihm belegen Jari-Matti Latvala (VW) und Mads Östberg (Citroën) zeitgleich den vierten Platz.

Eine Schrecksekunde musste Dani Sordo im zweiten Werks-Hyundai überstehen. Der Spanier, der die Rallye Schweden verletzungsbedingt auslassen musste, rutschte während des Shakedowns von der Strecke und landete in einem Graben.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Auftakt unter Tage

Am Donnerstagabend startet die Rallye Mexiko mit der spektakulären „Street Stage Guanajuato“. Rund 50.000 Fans säumen die Strecke durch die historische Altstadt von Guanajuato. Dabei geht’s sogar durch den Untergrund – die Strecke führt auch durch einen Bergwerksstollen. Direkt im Anschluss folgt eine „Super Special“ auf einer Rennstrecke am Stadtrand von León.

Richtig ernst wird es aber erst am Freitag, wenn es in die mehr als 2.000 Meter hohen Berge der Sierra de Lobos und der Sierra Guanajuato geht. Am Freitag stehen bekannte Wertungsprüfungen wie „Los Mexicanos“ und „El Chocolate“ auf dem Programm. Letztere ist mit mehr als 44 Kilometer Länge alles andere als ein Zuckerschlecken.

Ergebnis Shakedown Rallye Mexiko

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC3:47.6
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+ 2.2
3.Meeke / NagleDS 3 WRC+ 2.5
4.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+ 2.6
5.Östberg / AnderssonDS 3 WRC+ 2.6
6.Mikkelsen / FlöeneVolkswagen Polo R WRC+ 2.7
7.Kubica / SzczepaniakFord Fiesta WRC+ 3.0
8.Sordo / MartiHyundai i20 WRC+ 5.0
9.Tänak / MolderFord Fiesta WRC+ 6.4
10.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+ 6.5

GALERIE: Rallye Mexiko 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück