WM 2015

Ogier: „Ich sage was ich denke“

Mit seiner Aussage, dass sich einige Leute freuen dürften, weil nicht der beste Fahrer die Rallye Portugal gewonnen hat, ließ Sebastien Ogier erneut seinen ganzen Frust über die neue Startreihenfolge heraus. Wenig später versuchte er seine Aussagen zu erklären und schickte den nächsten Seitenhieb in Richtung Jari-Matti Latvala.

Sebastien Ogier ist unbestritten der beste Fahrer der aktuellen Dekade in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die Sympathiewertung wird er jedoch nicht gewinnen. Sein ewiges Lamentieren über die neue Startreihenfolge nervt nicht nur die Konkurrenten, sondern auch immer mehr Fans. Im Ziel der Portugal, als sich Ogier seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala knapp geschlagen geben musste, platzte es erneut aus ihm heraus: „Einige Leute werden sich bestimmt freuen, dass nicht der beste Fahrer gewonnen hat.“

Wenig später hatte sich der Franzose etwas abgekühlt und versuchte seine Aussage ins rechte Licht zu rücken. „Natürlich hat man mir den Frust angehört. So bin ich aber. Ich habe schon immer Probleme damit, meinen Ärger zu kontrollieren. Ich sage den Leuten direkt was ich denke“, meinte Ogier, der weiterhin zu seinem Spruch stand. „Das habe ich gesagt. Aber ich muss auch sagen, dass es nicht Jaris Schuld ist, dass er einen Vorteil hatte. So sind die Regeln, er hat seinen Job erledigt und das hat sehr gut gemacht. Vor allem am Sonntag ist er so schnell gefahren, wie er konnte um mich hinter sich zu lassen. Gratulation an ihn und Mikka, dass muss ich sagen.“

Seitenhieb auf Latvala

Ob unbewusst oder nicht, seinem finnischen Teamkollegen machte Ogier noch einmal in aller Deutlichkeit klar, dass die Rallye auch anders hätte ausgehen können. „Ich habe nicht alles riskiert. Es wäre dumm gewesen. Ich bin in einer guten Position was die Meisterschaft angeht und daran muss ich denken. Mein Hauptziel in dieser Saison bleibt der erneute Titelgewinn“, so Ogier.  „Ich habe Druck gemacht, war aber auf der langen Prüfung etwas zu vorsichtig. Dort habe ich zu sehr auf die Reifen geachtet. Wenn ich ans Limit gehe, wäre ich schneller gewesen. Am Ende bin ich zufrieden und glücklich für das Team nach einer chaotischen Rallye Argentinien.“

Nationen-Wertung: Finnland bleibt vorn

Das Duell Jari-Matti Latvala gegen Sebastien Ogier markierte in Portugal zudem das Duell um die Führung im Nationenduell in der ewigen Bestenliste der Rallye-WM. Vor dem fünften Saisonlauf lagen die beiden erfolgreichsten Länder der WM-Geschichte gleichauf. Latvala sorgte mit seinem Sieg dafür, dass Finnland die Oberhand behält. Vor den kommenden WM-Läufen liegt die Nordmänner nun mit 173 Erfolgen knapp vorn, Frankreich hat 172 auf dem Konto.

VIDEO: Rallye Portugal 2015

Mehr Videos ansehen ...

« zurück