Rallye Finnland

Ogier gibt das Tempo vor

Sébastien Ogier und Co Julien Ingrassia haben dem zweiten Tag der Rallye Finnland ihren Stempel aufgedrückt. Das Volkswagen-Duo führt vor dem großen Finale am Samstag die schnellste Rallye des Jahres mit 38,1 Sekunden Vorsprung an.

Sébastien Ogier - Rallye Finnland 2013 - Tag 2
<STRONG>TRÄUMT VOM ERSTEN FINNLAND-SIEG:</STRONG> Sébastien Ogier will den Vorsprung ins Ziel bringen

„Mehr als 30 Sekunden sind wirklich ein guter Vorsprung auf den Zweiten, aber die Rallye ist noch lange nicht zu Ende“, warnt Ogier, der nach der zweiten Etappe die Rallye Finnland vor Thierry Neuville und Mads Östberg anführt. „Vor allem, weil uns morgen noch zweimal die legendäre Prüfung ‚Ouninpohja‘ erwartet – für mich das absolute Highlight an diesem Wochenende. Ich kann es kaum erwarten, hier endlich mit einem World Rally Car zu fahren.“

 

Ogier entschied sieben der neun Wertungsprüfungen des Tages für sich. „Der Tag heute war super für uns. Wir haben Gas gegeben, sind aber nicht bis ans äußerste Limit gegangen. Die Pisten waren vor allem am Nachmittag sehr rau und schwierig. Die Gefahr eines Plattfußes war einfach zu groß für eine bedingungslose Attacke. Natürlich stehen Punkte für die Weltmeisterschaft an oberster Stelle, aber ich will versuchen, mir den Traum vom ersten Sieg bei der Rallye Finnland zu erfüllen.“

 

Auch ihre Teamkollegen zeigten starke Leistungen, spielen jedoch in der Gesamtwertung keine entscheidende Rolle mehr. Andreas Mikkelsen lieferte sich mit Kris Meeke im Citroën ein packendes Duell um Rang fünf, musste jedoch nach der vorletzten Prüfung mit einem Aufhängungsschaden aufgeben. Mikkelsen wird am Samstag unter Rally2-Reglement mit fünf Strafminuten erneut starten. Nach dem Ausfall am Donnerstag fuhr Jari-Matti Latvala am Freitag stets Top fünf-Zeiten, hat aber mit über 20 Minuten Rückstand keine Chance auf einen Platz unter den besten zehn.

 

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Finnland ...

GALERIE:Die Bilder der Rallye Finnland ...

« zurück