Neuville wird Dritter

Ogier gewinnt Rallye Kroatien knapp vor Elfyn Evans

Sebastien Ogier kann auf der letzten Prüfung noch einmal das Ruder herumreissen und die Rallye Kroatien hauchdünn vor Elfyn Evans gewinnen. Thierry Neuville wird Dritter.

Dramatische Entscheidung in Kroatien. Auf den letzten Kilometern kann sich Sebastien Ogier (Toyota) doch noch an Elfyn Evans vorbeischieben und entscheidet den neuen WM-Lauf mit nur 0,6 Sekunden für sich. Thierry Neuville (Hyundai) steht zum dritten Mal in dieser Saison auf dem Treppchen.

Evans hatte am Sonntagmorgen die Führung erobert und war mit 3,9 Sekunden Vorsprung in die letzte Prüfung gestartet. Doch in der letzten Kurve leistete sich der Waliser den entscheidenden Fehler, der Ogier wieder nach vorne brachte.

Der Weltmeister zeigte erneut seine Nervenstärke. Ein Unfall im Straßenverkehr und sein anschließendes Verhalten gegenüber der Polizei sorgte zuvor für Gesprächsstoff, doch selbst das und die beschädigte Beifahrertür konnten ihn nicht ausbremsen. Allerdings dürfte der Zwischenfall auf der Verbindungsetappe ein Nachspiel haben und FIA-Präsident Jean Todt - der persönlich vor Ort ist - kann sich der Sache höchstpersönlich annehmen.

Während Ott Tänak (Hyundai) mit dem vierten Platz hinter den Erwartungen zurückblieb, konnte direkt hinter ihm Adrien Fourmaux (Ford) bei seinem WRC-Debüt überzeugen. Der Franzose war auf Anhieb schnellster M-Sport-Pilot und strahlte im Ziel über beide Ohren: „Ich bin nur von einer Sache enttäuscht, nämlich dass die Rallye vorbei ist. Was für ein Wochenende!“

Auch Katsuta Takamoto (Toyota) konnte mit dem sechsten Platz und Bestzeiten erneut eine saubere Leistung abliefern, währenddessen sich Craig Breen (Hyundai) als Achter sogar Gus Greensmith (Ford) geschlagen geben musste, den er üblicherweise im Griff hat. Breen hatte sich am Samstagmorgen einen Reifenschaden eingefangen und musste den Platten auf der Prüfung wechseln. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen.

Den Sieg in der WRC2 sicherte sich Mads Östberg (Citroën), der auch schnellster Rally2-Pilot war. In der WRC3 kann Kajetan Kajetanowicz (Skoda) einen Erfolg feiern und den Auftakt in der diesjährigen Junior-WM entscheidet der Brite Jon Armstrong für sich.

Ogier übernimmt WM-Spitze

Nach seinem Sieg in Kroatien übernimmt Ogier mit 61 Punkten auch die Führung in der Weltmeisterschaft. Neuville folgt mit 53 Zählern auf dem zweiten Rang, Evans (51) ist Dritter. Kalle Rovanperä, der als Spitzenreiter anreiste, musste nach seinem Unfall auf der ersten Prüfung eine Nullnummer verbuchen und ist mit 39 Punkten hinter Ott Tänak (40) nur noch Fünfter.

Tolles WM-Debüt für Kroatien

Die Rallye Kroatien feierte ein bemerkenswertes Debüt in der Weltmeisterschaft. Die spektakulären Asphaltprüfungen im Hinterland der Hauptstadt Zagreb konnten dabei ebenso überzeugen, wie eine reibungslose Organisation. Offiziell waren keine Zuschauer erlaubt, doch das hielt zigtausende Fans nicht davon ab, an die Strecken zu strömen. Zum Teil erinnerten die Bilder aus Kroatien wie an Zeiten vor der Corona-Krise. Weiter geht es vom 20. bis 23. Mai mit der Rallye Portugal.

Ergebnis Rallye Kroatien 2021
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC02:51:22.9
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:00.6
3.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+0:08.1
4.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+1:25.1
5.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+3:09.7
6.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+3:31.8
7.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+3:58.8
8.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+4:28.2
9.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+10:00.8
10.Suninen / MarkkulaFord Fiesta Rally2+10:39.3
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück