Rallye Schweden

Ogier gewinnt Qualifying

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier hat das Qualifying der Rallye Schweden gewonnen und darf nun als erster Fahrer seine Startposition für die Auftaktetappe wählen. Platz zwei sicherte sich Mads Östberg vor Mikko Hirvonen und Pontus Tidemand.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Sebastien Ogier gewinnt das Qualifying der Rallye Schweden

Guter Auftakt für Sebastien Ogier (Volkswagen) bei der Rallye Schweden. Der Franzose setzte mit 1:51.3 Minuten die Bestzeit im heutigen vier Kilometer langen Qualifying und darf heute Abend um 19 Uhr als erster Fahrer seine Startposition für die erste Etappe wählen. "Wir sind keine Risiken eingegangen. Aber es war ein richtig guter Durchgang", sagte Ogier.

 

Zweitschnellster war Ford-Pilot Mads Östberg (+0.9), vor Mikko Hirvonen (Citroën +1.56). Eine Überraschung gelang Pontus Tidemand (Ford), der bei seinem ersten WRC-Einsatz mit 2.4 Sekunden Rückstand den vierten Platz erkämpfte. Juho Hänninen (Ford +2.6) und Jari-Matti Latvala (+2.7) folgen knapp dahinter. Der zweite VW-Pilot würgte am Start den Motor ab und verspielte dadurch wertvolle Zeit. "Deshalb bin ich über unsere doch gute Zeit etwas verwundert", staunte Latvala. Ford-Youngster Thierry Neuville wurde Fünfter (+3.0).

 

Weltmeister Sebastien Loeb, der als erster Fahrer auf die Strecke musste, war 3.5 Sekunden langsamer als Ogier und erreichte nur Platz 8. Auch für seinen Teamkollegen Dani Sordo lief es nicht wunschgemäß. Der Spanier konnte beim Shakedown nur einen Durchgang absolvieren, weil er über Bremsprobleme seines DS3 WRC klagte. Im anschließendem Qualifying wurde er lediglich Zehnter (+4.8). Noch mehr Pech hatte Jarkko Nikara. Der Mini-Pilot riss sich im Shakedown bei einem Ausrutscher ein Vorder- und Hinterrad ab und konnte nicht am Qualifying teilnehmen.

 

Ergebnis Qualifying Rallye Schweden

01. Sebastien Ogier, VW 1:51.357

02. Mads Östberg, Ford +0.900

03. Mikko Hirvonen, Citroën +1.564

04. Pontus Tidemand, Ford +2.448

05. Juho Hänninen, Ford +2.561

06. Jari-Matti Latvala, VW +2.705

07. Thierry Neuville, Ford +3.038

08. Sebastien Loeb, Citroen +3.468

09. Evgeny Novikov, Ford +4.193

10. Dani Sordo, Citroen +4.787

11. Martin Prokop, Ford +5.714

12. Jari Ketomaa, Ford +6.197

13. Henning Solberg, Ford +6.724

14. Khalid Al-Qassimi, Citroen +6.830

15. Matthew Wilson, Ford +10.181

16. Michal Kosciuszko, Mini +10.305

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden ...

« zurück