Rallye Mexiko

Ogier gewinnt in Mexiko

Sébastien Ogier ist nicht zu schlagen und sichert sich in Mexiko seinen zweiten Saison-Sieg. Dazu streicht er die drei Punkte der Power Stage ein. Hinter Mikko Hirvonen fährt Thierry Neuville zum ersten Mal aufs Podium.

Überflieger Sébastien Ogier gewinnt auch in Mexiko
<STRONG>UNSCHLAGBAR: </STRONG> Überflieger Sébastien Ogier gewinnt auch in Mexiko

„Was für eine Bilanz: Zwei Siege, ein zweiter Platz, zwei Mal die Power Stage“: fasste Sébastien Ogier im Ziel der Rallye Mexiko die bisherige Saison zusammen. Der Franzose von Volkswagen Motorsport ließ sich dieses Wochenende von nichts und niemandem - nicht mal von verschlossenen Toren - aufhalten und wurde hinter der Ziellinie von den Fans frenetisch gefeiert. Ogier hatte sich zusätzlich zum Sieg auch die drei Extra-Punkte der Power Stage gesichert.

 

Volkswagen triumphiert nach dem Premieren-Sieg auf schwedischem Schnee auch direkt beim ersten Einsatz auf Schotter. Dazu wächst Ogiers Vorsprung in der WM-Gesamtwertung an. Mit 74 Punkten hat er bereits ein Polster von 31 Punkten Vorsprung auf Sébastien Loeb und 44 auf Mikko Hirvonen. „Nach drei Läufen schon einen ordentlichen Vorsprung vorweisen zu können, ist natürlich fantastisch. Der Saisonstart war unglaublich, der Polo ist perfekt. Aber das Jahr ist noch lang ...“

 

Mikko Hirvonen kam im Citroën DS3 mit knapp dreieinhalb Minuten Rückstand ins Ziel. Der Finne zog seinen Hut vor der Übermacht von Ogier und Volkswagen: „Er war unglaublich schnell. Wir haben jede Menge Arbeit vor uns!“ Hirvonen freute sich aber zumindest über sein erstes Podium in dieser Saison. Das allererste WM-Podium seiner Karriere sicherte sich Thierry Neuville. Dabei war es für den Belgier noch einmal eng geworden.

 

Beim Versuch, die 7,5 Sekunden Rückstand auf Hirvonen gut zu machen, kam Neuville in der berühmt-berüchtigten WP „Guanajuatito“ von der Straße ab, schaffte es nach einem kleinen Ausflug in den Graben aber wieder zurück in die Spur und beendete die WP ohne weitere Zwischenfälle. Der Vorfall kostete aber zu viel Zeit, um noch eine Chance auf Rang zwei zu haben, daher ging Neuville auf den letzten beiden Prüfungen kein Risiko mehr ein und fuhr den dritten Rang nach Hause. „Ein tolles Wochenende. Ich denke, wir haben einen guten Job gemacht. Nach dem schwierigen ersten WM-Jahr ist das jetzt die Belohnung für unsere Arbeit. Danke an das ganze Team, ohne sie hätten wir das nicht geschafft.“

 

Dani Sordo fuhr nach einem eher mäßigen Wochenende auf Rang vier und sicherte dem Team wichtige Punkte im Kampf um die Konstrukteurs-Krone. Citroën bleibt mit 87 Punkten Spitzenreiter vor Volkswagen (81). Nasser Al-Attiyah beendet die Rallye Mexiko als zweitbester Fiesta-Pilot auf Rang fünf. Chris Atkinson setzte am Sonntag die Aufholjagd fort und schnappte Ken Block auf den letzten drei Wertungsprüfungen noch Rang sechs weg. Der US-Boy konnte mit dem siebten Platz bei seinem einzigen WM-Lauf dieses Jahr aber gut leben. „Ein tolles Resultat. Ein paar kleine Fehlerchen, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht!“

 

Lokalmatador Benito Guerra fuhr mit dem achten Platz bei seinem ersten Auftritt im World Rallye Car direkt die ersten WM-Punkte ein. Die Top-10 vervollständigen Matrin Prokop und Evgeny Novikov, der sich nach den frühen Problemen so zumindest noch einen Zähler sicherte. Und auch für die Pechvögel Jari-Matti Latvala und Mads Östberg gab es einen Punkte-Trost. Die Power Stage „Demarradero“ gewann zwar Überflieger Ogier, Teamkollege Latvala nahm aber für die drittschnellste Zeit zumindest einen Zähler mit. Für Platz zwei sackte Mads Östberg nach dem unverschuldeten Ausfall am Samstag zwei Pünktchen ein. Die WRC2 gewann Abdulaziz Al-Kuwari (Ford Fiesta RRC).

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Mexiko ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Mexiko ...

« zurück