Finnland nach WP1

Ogier gewinnt Finnland-Auftakt

Sebastien Ogier hat die kurze Zuschauerprüfung zum Auftakt der Rallye Finnland für sich entscheiden können. Hinter ihm landen Kris Meeke und Andreas Mikkelsen auf den weiteren Plätzen. Richtig los geht es ersten morgen früh und dann gleich richtig.

Die nur 2,27 Kilometer lange Zuschauerprüfung mitten in Jyväskylä bildete auch in diesem Jahr den Auftakt der Rallye Finnland. Mit Schotterreifen auf Asphalt, dazu extrem rutschige Bedingungen nach heftigen Regengüssen am Nachmittag, damit kam nicht jeder Fahrer klar – außer Sebastien Ogier. Der Weltmeister setzte mit 1:48,6 Minuten die Bestzeit und startet als Führende in die morgige Auftaktetappe.

Hinter Ogier landeten Kris Meeke (Citroën DS) und Andreas Mikkelsen (VW) auf den Plätzen zwei und drei. Robert Kubica kann sich als bester Ford-Pilot vor Jari-Matti Latvala (VW) auf dem vierten Rang behaupten. Martin Prokop beklagte ein Problem mit der Handbremse seines Ford Fiesta WRC und musste sich knapp hinter Mads Östberg (Citroën DS) mit Position sieben begnügen.

Richtig los geht die Rallye Finnland morgen früh. Wie zuletzt in Polen kommt der ersten Etappe eine besondere Bedeutung zu, denn sie umfasst gut 160 Wertungsprüfungs-Kilometer ohne zwischenzeitlichen Besuch im Service Park. Dabei geht es jeweils zwei Mal über die 23,56 Kilometer lange „Päijälä“ sowie die legendäre, in diesem Jahr 34,39 Kilometer lange „Ouninpohja“. „Das wird morgen ein richtig langer Tag ohne Service. Eine gewaltige Herausforderung“, findet Spitzenreiter Ogier.

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland

VIDEO: Unfall Thierry Neuville Finnland-Shakedown


Mehr Videos ansehen ...

« zurück