Australien nach WP12

Ogier geht hauchdünn in Führung

Dunkelheit und hängender Staub spielen Sébastien Ogier in die Karten und sorgen zum Abschluss der zweiten Etappe für den nächsten Führungswechsel. „Tschüss“, lautet Kris Meekes knapper Kommentar. Eine Entscheidung ist aber noch längst nicht gefallen.

Nicht das leiseste Lüftchen, selbst der Startabstand von fünf Minuten half nicht weiter: Nach Einbruch der Nacht waren besonders die späteren Starter auf „Valla 2“ so gut wie blind unterwegs. Die schlechten Sichtverhältnisse kosteten Kris Meeke die Führung - zwar nur um 0,3 Sekunden, aber Meeke rollte stocksauer ins Ziel und verweigerte jeglichen Kommentar. „Tschüss“ war alles, was ihm über die Lippen kam.

Trotz der vermeintlich unvorteilhaften Startposition liegt nach Tag zwei in Australien damit einmal mehr Sébastien Ogier in Führung und auf Kurs für den nächsten WM-Titel. Aber auch Ogier schüttelte den Kopf. „Das war weit von gut, da war viel Staub auf der Strecke. Ich hatte erwartet, dass es sauberer sein würde. Ich habe keinen Rhythmus gefunden und hätte eindeutig schneller sein können“, meinte Ogier.

Schneller als bei der ersten Durchfahrt waren nur Ogier und Jari-Matti Latvala, der die zweite Etappe auf Rang drei abschließt. „Ich bin voll auf Angriff gefahren, habe mir dabei auch ein paar Fehler geleistet und hier und da etwas Zeit verloren. Es hing Staub in der Luft, aber damit bin ich klar gekommen. Auf jeden Fall werde ich morgen um den Sieg kämpfen“, machte Latvala deutlich. Mit nur 2,6 Sekunden Rückstand auf Ogier stehen die Chancen nicht schlecht.

Unzufrieden war auch Andreas Mikkelsen, dem zu tief eingestellte Scheinwerfer noch mehr Sicht nahmen. Allerdings liegt Mikkelsen nur 6,5 Sekunden hinter Latvala und erhält damit seine Hoffnungen auf einen Platz auf dem australischen Treppchen aufrecht. Hayden Paddon, der als letzter der WM-Fahrer auf der Strecke war, hat 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze, will aber noch nicht aufgeben. „Ohne Zwischenfälle ist das nicht aufzuholen. Aber ein Dreher oder einmal den Motor abwürgen kostet andere schonmal schnell 20 Sekunden“, meinte Paddon.

Im Duell seiner Teamkollegen liegt Thierry Neuville vorn. Neuville nahm Dani Sordo zum Abschluss der zweiten Etappe sieben Sekunden ab und schob sich an ihm vorbei auf den siebten Platz. Zwischen den drei Hyundai-Fahrern liegt Ott Tänak auf Rang sechs. Elfyn Evans kam von der Strecke ab, die verlorenen 20 Sekunden machen den Bock allerdings auch nicht fett. Evans lag bereits vorher abgeschlagen auf dem neunten Platz. Zehnter ist WRC2-Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah.

Zwischenstand Rallye Australien nach Tag 2

1.Ogier / IngrassiaVW Polo R WRC2:20:51,8
2.Meeke / NagleDS 3 WRC+0,3
3.Latvala / AnttilaVW Polo R WRC+2,6
4.Mikkelsen / FloeneVW Polo R WRC+9,1
5.Paddon / KennardHyundai i20 WRC+19,4
6.Tänak / MölderFord Fiesta WRC+39,1
7.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1:03,9
8.Sordo / MartíHyundai i20 WRC+1:10,2
9.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+3:15,1
10.Al-Attiyah / BaumelFord Fiesta RRC+8:30,4

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Australien

« zurück