Testfahrten gehen weiter

Ogier erstmals im echten Polo

Volkswagen hat mit den Tests des ersten reinrassigen Polo R WRC begonnen. Dieter Depping führte die ersten Funktionstest durch, in Kürze wird Sebastien Ogier übernehmen.

<strong>VOLL IM PLAN:</strong> Volkswagen will in diesem Jahr 60 Testtage mit dem Polo R WRC schaffen

Streng abgeschirmt von der Außenwelt hat Volkswagen Motorsport mit der Erprobung des ersten echten Polo R WRC begonnen. 

 

Basierte das intern "Null-Auto" genannte erste Versuchsfahrzeug noch auf einem Fabia S2000, so ist der "Testträger 1" ein reinrassiges World Rally Car durch und durch. Altmeister Dieter Depping wurde die Ehre zu teil, die ersten Kilometer im Polo R WRC zu drehen. Bei diesem Rollout wurde vor allem die korrekte Funktionsweise aller Bauteile überprüft.

 

In Kürze wird auch Sebastien Ogier in die Testarbeiten einsteigen. Der Franzose hat sich von seinem heftigen Abflug ("Der schlimmste Unfall meiner gesamten Karriere!") wieder erholt und kann wie geplant die Weiterentwicklung des Polo unterstützen. Gleichzeitig bereitet er sich auf seinen zweiten Auftritt im Skoda Fabia im Rahmen der Rallye Schweden vor. Dort trifft er erstmals auf IRC-Champion Andreas Mikkelsen, der als zweiter VW-Pilot ins Rennen geschickt wird.

 

Bei Volkswagen zweifelt nach dem fulminanten Auftritt in Monte Carlo niemand mehr, welches Kaliber man sich mit Ogier eingekauft hat. "Ogier war sehr beeindruckend. Das er Fahrer bügelte, die in deutlich schnelleren Autos saßen, dürfte ein wenig peinlich für diese sein. Er wird der künftige Weltmeister", ist sich VW-Berater Carlos Sainz sicher.

« zurück