Rallye GB

Ogier beim Shakedown vorn

Mit einem völlig untypischen Shakedown begann die Wales Rally GB. Auf der kurzen Asphaltstrecke legte Sebastien Ogier die Bestzeit hin.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Ogier ist schnellster im Shakedown

Weil die Veranstalter das Ausbreiten einer Baumkrankheit verhindern wollen, reduzierten sie den Zugang zum betroffenen Waldgebiet in Margam Park auf ein Minimum. Der Shakedown wurde auf die Zuschauerprüfung Cardiff Bay verlegt, einem nur 1.7 Kilometer langen Asphaltstück, welches wenig aussagekräftig für die Wales Rally GB ist.

 

Die Fahrer erwartet am Wochenende vieles, aber eine saubere Piste sicher nicht. Schneefall, Bodenfrost, Hagel, Nebel und Dauerregen erwiesen sich in den vergangenen Jahren als zuverlässige Begleiterscheinungen der Rallye. Entsprechend schlammig und rutschig präsentieren sich die geschwungenen Waldwege, auf denen sich die Gripverhältnisse zudem auf jedem Kilometer gravierend ändern können.

 

Im Shakedown setzte Sebastien Ogier mit 1:14,2 Minuten die Bestzeit und war sechs Zehntel schneller als sein Teamkollege Sebastien Loeb. Petter Solberg landete vor Mikko Hirvonen auf Rang drei, dahinter folgen Matthew Wilson und Jari-Matti Latvala auf den Plätzen fünf und sechs.

  

Ergebnis Shakedown Wales Rally GB 2010
1. Sebastien Ogier 1.13,7
2. Sebastien Loeb 1.14,3
3. Petter Solberg 1.15,7
4. Mikko Hirvonen 1.16,2

5. Matthew Wilson 1.16,3
6. Jari-Matti Latvala 1.16,7
7. Dani Sordo 1.16,9
8. Kimi Räikkönen 1.17,3
9. Henning Solberg 1.19,4

 

« zurück