Rallye Portugal - WP7

Ogier baut Führung aus

Sebastien Ogier hat auf der zweiten Schleife der heutigen Etappe seine Führung deutlich ausgebaut. Nun rätselt man im Servicepark ob seine Taktik aufgeht.

<strong>PLATZ AN DER SONNE:</strong> Sebastien Ogier führt die Rallye Portugal an

Fünf von sechs möglichen Bestzeiten holte sich Sebastien Ogier im Tagesverlauf und beendete die erste Etappe als klarer Spitzenreiter. "Ein guter Tag für uns. Wir haben ständig voll attackiert und unser Auto war perfekt", freute sich der Franzose, der mit 26.6 Sekunden Vorsprung in Führung liegt.

 

Ogier muss nun am zweiten Tag als erster Fahrer in die Prüfungen starten, ein klarer Nachteil gegenüber der Konkurrenz. "Wir müssen sehen was passiert. Natürlich wird es schwierig als erster loszufahren, aber es ist nun mal so", meinte der Citroen-Junior.

 

Dani Sordo büßte auf der letzten Prüfung fast 20 Sekunden auf Ogier ein, nachdem er beim Anbremsen einer Spitzkehre fast von der Strecke gerutscht wäre. "Ich stieg auf die Bremse, aber das Auto fuhr einfach weiter. Wir hatten Glück weiterfahren zu können, denn wir waren schon etwas von der Straße abgekommen", ärgerte sich Sordo über das Missgeschick.

 

Eng geht es am Ende der ersten Etappe im Kampf um den dritten Rang zu. Sebastien Loeb konnte sich zwar auf das Podium verbessern, doch Mikko Hirvonen und Petter Solberg liegen nur wenige Sekunden zurück. Solberg büßte durch einen Reifenschaden auf der letzten Prüfung wertvolle Zeit ein. "Morgen werden wir 110 Prozent geben", kündigte der Norweger volle Attacke für Samstag an.

 

Auf Platz sechs bleibt Jari-Matti Latvala, gefolgt vom Stobart-Duo Henning Solberg und Matthew Wilson. Mads Östberg belegt weiterhin Rang neun, hinter ihm kann sich Kimi Räikkönen auf Platz zehn behaupten. "Mein Aufschrieb war zu langsam. Wir hätten schneller fahren können", zeigte sich der Finne selbstkritisch.

  

Gute Nachrichten gibt es für alle Fans von Ken Block. Der US-Boy, der auf der vierten Prüfung von der Strecke abgekommen war, wird morgen wieder an den Start gehen. Nach einer ersten Untersuchung des Autos wurden nur leichte Schäden festgestellt, die M-Sport-Truppe kann den Focus WRC pünktlich zum Start der zweiten Etappe wieder herrichten.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2010...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2010...

 

« zurück