Portugal - WP15

Ogier auf dem Weg zum Sieg

Er kann sich nur noch selber schlagen. Zwei Prüfungen vor dem Ziel liegt Sebastien Ogier komfortabel in Führung. Angriffe der Konkurrenz muss er nicht befürchten.

<strong>SICHER IN FÜHRUNG:</strong> Sebastien Ogier ist der Sieg in Portugal nicht mehr zu nehmen

Es herrscht ein Nichtangriffspakt im Citroën-Team. Nach den Ereignissen in Mexiko setzen sich Sebastien Ogier und Sebastien Loeb diesmal nicht unter Druck. Ogier liegt klar in Front, Loeb hat Rang zwei bezogen.

 

"Ich habe gemerkt, dass ich auf der ersten Prüfung heute Morgen angreifen wollte, aber mich sofort zusammengerissen. Ich werde Ogier nicht angreifen", meinte Loeb, der nicht nur Rang zwei absichern möchte, sondern auch auf die zusätzlichen Punkte in der Power-Stage scharf ist. "Die möchten aber auch andere Fahrer gerne haben."

 

Vor allem bei Ford wären die zusätzlichen WM-Zähler aus der Power-Stage Balsam für die geschunden Seelen. Auf WP15 brach erneut eine Antriebswelle, diesmal im Fiesta von Mikko Hirvonen. "Ausgerechnet in der kurvenreichsten Passage der Rallye", fluchte der Finne, der hinter Matthew Wilson nur Fünfter ist. "Der vierte Platz ist aber noch drin. Wir werden es bis zum  Schluss versuchen."

 

Hirvonens Teamkollege Jari-Matti Latvala liegt auf Rang drei. Er trainiert schon für die mit Spannung erwartete Power-Stage, die als Finale der Rallye ausgetragen wird. "Wir müssen bis dahin unseren Speed beibehalten, denn mit den jetzigen Zeiten bin ich sehr zufrieden", meinte Latvala.

 

Henning Solberg kostete erneut ein Lenkungsschaden wertvolle Zeit. Kimi Räikkönen konnte bis auf zwölf Sekunden aufschließen und will ihm jetzt den sechsten Platz streitig machen. Petter Solberg versucht ebenfalls noch weiter nach vorne zu kommen. Nach der Reifenpleite am ersten Tag hat er sich auf Rang neun verbessert und schloss mit zwei Bestzeiten am Sonntagmorgen zu den Vorderleuten auf. "Das hat mir Spaß gemacht. Ich wollte die Prüfungen unbedingt gewinnen. Mal sehen was noch geht", sagte Solberg.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal ...

 

« zurück