RALLYE-WM

Offiziell: Toyota kehrt 2017 zurück

Der größte Automobilhersteller der Welt kehrt in die Rallye Weltmeisterschaft zurück! Ab 2017 will Toyota an seine glorreiche Vergangenheit anknüpfen.

<strong>PROTOTYP:</strong> Mit dem alten Yaris sammelte TMG erste WRC-Erfahrung

Der Chef persönlich übernahm die Aufgabe. Toyota-Präsident Akio Toyoda verkündete heute das Comeback seines Unternehmens in die Rallye-WM. Der Yaris WRC wird in Köln bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entwickelt und feiert sein Debüt in der Saison 2017, wenn das neue technische Reglement in Kraft tritt.

Als ich im Sommer in Finnland war, haben mich viele Fans auf eine Rückkehr von Toyota angesprochen“, sagte Toyoda. „Ich war überrascht und stolz, wie viele Menschen sich an unsere Geschichte in der Weltmeisterschaft erinnern.“ Doch nicht nur sentimentale Gründe führten schlussendlich zur Entscheidung, wieder in der Topliga anzutreten. „Wir machen das, um bessere Autos zu bauen und damit glückliche Kunden zu haben“, so Toyoda.

ZUM NACHLESEN: 
Die Rallye-Geschichte von Toyota ...

Toyoda ließ es sich nicht nehmen und drehte mit dem Yaris WRC – der noch auf dem Vorgängermodell basiert – einige Testrunden. Seit Monaten arbeitet und testet TMG mit diesem Auto, um erste Erfahrungen zu sammeln. Nach der Bekanntgabe der Rückkehr dürften diese Bemühungen noch weiter intensiviert werden. „Wir beginnen wieder ganz von vorn und müssen beim Aufbau des Teams und des Autos sehr aufmerksam sein“, meinte Toyoda, der an die erfolgreiche Rallye-Epoche seiner Firma anknüpfen will, die 1999 beendet wurde, als man sich auf den milliardenschweren Fehler ‚Formel1’ einließ.

Das Toyota-Comeback sorgt auch bei der WRC Promoter GmbH für gute Stimmung. Zum einen hat man künftig einen weiteren starker Hersteller an Bord, zum anderen könnte Volkswagen endlich eine Konkurrenz auf Augenhöhe bekommen, was wiederrum die Spannung erhöht. „Toyotas Bekanntgabe bedeutet einen fünften Hersteller in der Weltmeisterschaft zu haben und drei davon gehören zu den fünf größten Automobilfirmen der Welt. Die letzte Saison, in der so viele Hersteller dabei waren, war 2006“, sagte Oliver Ciesla, Geschäftsführer der WRC Promoter GmbH.

Fahrerkarusell nimmt Fahrt auf

Mit der Rückkehr von Toyota kommt frühzeitig Bewegung in den Fahrer- und Technikermarkt der Weltmeisterschaft. Nicht nur die besten Fahrer werden Angebote aus Köln bekommen, sondern auch Mechaniker und Ingenieure, damit TMG eine schlagkräftige Truppe aufbauen kann. Zusätzlich unterstützt man junge Fahrer, die man an die Weltspitze heranführen will. Und ganz nebenbei spielt Deutschland eine immer wichtigere Rolle in der Rallye-WM: Mit Hyundai, TMG und Volkswagen sind jetzt drei WM-Teams hier zu Hause. 

VIDEO: Toyota-WRC-Comeback

« zurück