Rallye News

Offiziell: Pirelli steigt aus

Pirelli wird am Ende des Jahres die Rallye-WM verlassen. Eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen, die Italiener liebäugeln mit dem Einsatz als Lieferant des Einheitsreifen.

<strong>UND TSCHÜSS...</strong> Pirelli kehrt der WRC den Rücken zu

"Es ist eine Entscheidung aus Marketinggründen", erklärte Motosport-Chef Paul Hembrey gegenüber [I]Autosport[/I]. "Unser Return on Investment ist im Moment einfach zu gering. Die erzielten Resultate haben damit nichts zu tun, wohl aber der Rückzug von Peugeot und Mitsubishi und natürlich dem Verlust von Michelin als direkten Gegner."

 

Bereits vor einigen Wochen hatte Hembrey geklagt, dass die französischen Konkurrenten in der Weltmeisterschaft die Tochtermarke BFGoodrich einsetzen, aus Sicht von Pirelli nur ein zweitklassiger Gegner. Die Belieferung von nur einem WRC-Team ließen zudem nicht die hohen Entwicklungskosten rechtfertigen.

 

"Jeder hat die letzte Saison als das Jahr von Sebastien Loeb in Erinnerung, aber wir haben fünf Rallyes gewonnen und das ist an keinem vorbei gegangen", meint Hembrey weiter. "Dieses Jahr sind sechs Autos in der WRC, aber wenn Petter Solberg ein Problem hat, gehen wir vor die Hunde. Pirelli und Michelin haben in der WRC gegeneinander gekämpft, aber im kommenden Jahr wird nur ein Reifenhersteller vertreten sein."

 

Doch eine baldige Rückkehr der Italiener halten viele Beobachter für möglich, Pirelli liebäugelt mit dem Einsatz als Lieferant des Einheitsreifen für die Weltmeisterschaft, den die FIA ab 2008 vorschreiben wird.

« zurück