WM 2018

Offiziell: Ott Tänak wechselt zu Toyota

Nun also doch. Ott Tänak wird zu Toyota wechseln und 2018 dritter Fahrer neben Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi sein. Kaj Lindström wird neuer Sportdirektor des Teams.

Malcolm Wilson verliert seinen ersten Top-Fahrer. Ott Tänak wechselt zu Toyota. Das gab das Team heute offiziell bekannt. Der zweifache Saisonsieger wird neben Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi bei jedem WM-Lauf 2018 einen dritten Toyota Yaris WRC steuern. „Wir haben schon eine ganze Weile ein Auge auf Ott geworfen und freuen uns, dass er zu uns kommt“, so Teamchef Tommi Mäkinen.

„Schweren Herzens verabschieden wir uns von Ott“, sagte M-Sport-Chef Malcolm Wilson, der auf Empfehlung von Ex-Werksfahrer Markko Märtin 2009 zum ersten Mal mit Tänak in Kontakt trat, als dieser in seiner Heimat Estland den neuen Ford Fiesta R2 vorstellte. Drei Jahre später setzte Wilson für Tänak einen Fiesta der heutigen Super2000-Weltmeisterschaft ein, ehe 2012 der Umstieg ins WRC folgte. Doch der Schritt kam zu früh. Tänak erlebte ein schwieriges Jahr und musste 2013 eine Ehrenrunde drehen, ehe er erneut mit Hilfe von Märtin den Weg zurückschaffte und 2014 in der WRC2 antrat. Gleichzeitig bekam er drei Einsätze im Fiesta WRC und schaffte es in Portugal auf den zweiten Platz.

In der Saison 2015 wurde er wieder M-Sport-Werksfahrer, konnte aber erneut nicht die Hoffnungen erfüllen. Doch Wilson hielt an ihm fest, schnürte mit Reifenlieferant Dmack ein Paket und konnte Tänak in der Rallye-WM halten. Unvergessen bleibt dabei der knapp verpasste Sieg in Polen. Seit diesem Jahr ist der Esta erneut Werksfahrer und konnte zwei WM-Läufe gewinnen. „Vom ersten Moment an erkannte ich, dass er zweifellos schnell war und in den letzten Jahren hat er sich zu einem kompletten Fahrer entwickelt – ein Sieger und ein potenzieller Titelkandidat“, so Wilson.

Lindström wird Sportdirektor

Ebenfalls wurde die neue Rolle von Kaj Lindström bestätigt. Der Beifahrer von Juho Hänninen – der auch schon neben Mäkinen saß – wird ab der Rallye Australien neuer Sportdirektor des Teams. Hänninen muss dagegen kürzertreten und wird in Wales seinen vorerst letzten WM-Lauf bestreiten. 

« zurück