WM 2017

Offiziell: Ogier wechselt zu M-Sport

Die Sensation ist perfekt. Sebastien Ogier wird im kommenden Jahr mit einem Ford Fiesta WRC um die WM-Krone kämpfen. Sein neuer Teamkollege wird Ott Tänak.

Ford Fiesta WRC 2017
Sebastien Ogier sitzt 2017 im Ford Fiesta WRC

Das ist die Nachricht, auf die alle Fans seit Tagen gewartet haben: M-Sport hat heute Sebastien Ogier als Fahrer für die Weltmeisterschaft 2017 bekanntgegeben. Sein Teamkollege wird Ott Tänak.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit M-Sport und natürlich werden wir versuchen, sie zurück auf das oberste Treppchen zu bringen“, meinte Ogier und Teamchef Malcolm Wilson platzte förmlich vor stolz: „Wir kommen zur Rallye Monte Carlo, haben nicht nur die Nummer 1 an der Tür, sondern auch die stärkste Fahrerpaarungen seit Jahren. Zu sagen, dass wir begeistert sind, ist fast schon untertrieben.“ 

Ogier erinnerte sich an eine Podiumsdiskussion im Vorfeld des britischen WM-Laufs: „Schon witzig, dass ich erst vor ein paar Monaten bei der Rallye Großbritannien gesagt habe, wie schön es wäre, eines Tages mit Malcolm zusammen zu arbeiten. Ich hatte zu dieser Zeit keine Idee, dass das so schnell passieren würde. Aber hier sind wir.“

Wie lange die Zusammenarbeit dauern wird, behielten beide Seiten jedoch für sich. Ogier hatte betont, dass er sich vorerst nur ein Jahr an ein neues Team binden möchte. Wilson scheint den Kompromiss eingegangen zu sein. „Es ist kein Geheimnis, wie sehr wir mit Sebastien und Julien (Ingrassia) zusammenarbeiten wollten und es war extrem hart, sie zu uns zu holen“, so Wilson weiter, der aber auch Tänak, künftig mit Martin Järveoja als Beifahrer unterwegs, eine starke Saison voraussagt: „Ott hat eine große Rolle in der Entwicklung des neuen Autos gespielt und ich bin mir sicher, dass sein erster Sieg nicht mehr weit entfernt ist.“

Reicht Plan-B für den Titel?

Für Ogier ist M-Sport nur eine Notlösung. Monatelang entwickelte er den Polo WRC 2017 mit, doch dann zog Volkswagen plötzlich den Stecker aus dem WM-Programm. Innerhalb von ein paar Wochen musste der Franzose ein neues Team finden. Er testete den Toyota Yaris, anschließend den Ford Fiesta. Weil er offensichtlich bei Citroën keine Möglichkeit bekam, unterschrieb er schlussendlich bei M-Sport. „Es ist nicht mehr lange, bis wir in Monte Carlo am Start stehen und wir hatten nicht viel Zeit im Ford Fiesta WRC“, sagte Ogier. „Aber wir geben unser Bestes, um bereit zu sein. Wir sind uns der Herausforderungen bewusst und ich kann sehen, wie hungrig Malcom und sein Team nach Erfolg sind.“

Was wird aus Mikkelsen?

Für Andreas Mikkelsen ist der Wechsel von Ogier zu M-Sport allerdings keine gute Nachricht, denn nun ist kein Platz bei einem Werksteam für 2017 mehr frei. Gut möglich, dass der einzige Fahrer, der Ogier in der diesjährigen Saison mit gleichen Waffen schlagen wollte, kein Programm mehr zusammen bekommt. Offen bleibt vorerst auch die Rolle von Eric Camilli. Im DMack unterstützten Ford Fiesta WRC 2017 soll Elfyn Evans sitzen. Mads Östberg scheint seinen Platz im Werksteam ebenfalls verloren zu haben. Vom Norweger war in der heutigen M-Sport-Meldung auch nichts mehr zu lesen.

<iframe src="//renderer.qmerce.com/interaction/584eae3ce800107d75fb0021" width="100%" height="350" style="height: 350px !important;" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

« zurück