WM-Comeback

Offiziell: Mäkinen wird Toyota-Teamchef

Toyota-Chef Akio Toyoda greift durch und setzt Tommi Mäkinen als Teamchef für die kommende WM-Truppe ein.

<strong>ZUSAMMENARBEIT:</strong> Toyota-Chef Akio Toyoda verpflichtete Tommi Mäkinen als Teamchef für seine WRC-Mannschaft

Schon vor ein paar Tagen sickerte die Info durch, dass Tommi Mäkinen bei der Rückkehr von Toyota in die Rallye-WM eine tragende Rolle spielen wird.

Vorausgegangen war ein Besuch des Finnen bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln, die zur Zeit den Yaris WRC entwickelt. Mäkinen soll über den Fortschritt und die Strukturen stark ernüchternd gewesen sein und meldete seinen Eindruck an Toyota-Chef Akio Toyoda. Der griff sofort durch, denn die Rückkehr in die Weltmeisterschaft ist bei Toyota Chefsache. Mäkinen ist ab sofort der neue Teamchef der offiziell als „Toyota GAZOO Racing“ bezeichneten Truppe.

„Ich habe Tommi zum ersten Mal 2013 getroffen“, erklärte Toyoda. „Zu dieser Zeit war er mein Instruktor und half mir, meine Fahrtechnik zu verbessern. Am Ende hat er mir eine Menge mehr beigebracht, er zeigte mir den Reiz des Rallyesports und die Verbindung zwischen der Fahrzeugentwicklung und Rallye. Ich spürte: Ich wollte mit ihm zusammenarbeiten. Mit Tommi hinter uns, wird Toyota sein Comeback in der Weltmeisterschaft vorantreiben und damit auch unsere Bemühungen, bessere Autos zu bauen.“

Toyoda will das Engagement in der Rallye-WM dazu nutzen, um seiner Marke mehr Emotionalität zu verpassen und das Biedermann-Image ablegen. „Wir wollen unsere Kunden zum Lächeln bringen“, deutete er bei der Verkündung des WM-Comebacks vielsagend an und befahl seinen Entwicklern, den Schwerpunkt der Serienmodelle abzusenken, um damit den Fahrspaß zu erhöhen.

Jetzt dürfte es spannend werden, wie Mäkinen das Team als Verantwortlicher neu aufstellt. Bis zum Wiedereinstieg im Januar 2017 muss er die nötigen Strukturen schaffen, um es auf Anhieb mit Volkswagen in der Rallye-WM aufzunehmen. Auch im sportlichen Wettbewerb will Toyota vor den Wolfsburgern liegen.

« zurück